Gemeinsame Fortbildung von DSV, DSLV und Special Olympics Deutschland (SOD)

15.12.16
Ski- und Snowboardlehr...
Ski- und Snowboardunterricht mit und für Menschen mit geistiger Behinderung. Der DSV bietet auf Basis einer Kooperation mit dem DSLV und mit Special Olympics Deutschland spezielle Fortbildungen für den Ski- und Snowboardunterricht geistig behinderter Menschen an.
DSV
Erstmals können in diesem Winter ausgebildete Ski- und Snowboardlehrer an diesen Fortbildungen teilnehmen. Die Fortbildungen richten sich zum einen an Ski- und Snowboardlehrer, denen behinderungsspezifisches Wissen fehlt und zum anderen an Trainer und Betreuer, die ihre sportartspezifischen Kompetenzen vertiefen wollen. Inhaltlich bestehen diese Lehrgänge aus Theorie- und Praxiseinheiten und umfassen 16 Lerneinheiten (LE). Ziel der Fortbildungen ist es, Lehrkräfte bzw. Betreuer mit behindertem und/oder skispezifischem Hintergrund den Skirennsport bzw. Snowboardwettkampfsport nach Special Olympics Regelwerk näher zu bringen, den Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung zu schulen und diese für ein Engagement bei Special Olympics zu begeistern oder sie weiterhin zu motivieren.

Die Fortbildung findet wie folgt statt:

Datum: 01.04. - 02.04.2017
Ort: Oberjoch/ Unterjoch, Oberallgäu
Beginn: Samstag, 01.04.2017 um 9:00 Uhr
Ende: Sonntag, 02.04.2017 ca. 16:00 Uhr

Unterkunft: Bergheim Unterjoch, Obergschwend 7, 87541 Bad Hindelang (Unterjoch)

Teilnahmegebühr:
50,00 € (Unterkunft und Verpflegung sind in der TN-Gebühr enthalten. Liftpasskosten und Reisekosten müssen selbst getragen werden.)

Anmeldeschluss: 15.03.2017

Anmeldung direkt über
Special Olympics Deutschland
Timo Schädler
Mail:

Die detaillierten Ausschreibungen zu "Referentenschulung Ski Alpin" und "Referentenschulung Snowboard" finden Sie als Download unter dem Text.

2016-12-16
Stand: 28.03.2024