Die "Sterne des Sports" leuchten über den Vereins- und Breitensport

28.08.12
DSV nordic aktiv
Die "Sterne des Sports" sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung.
DOSB

Den "Sternen des Sports" geht es um die B-Note, nicht die A-Note. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahme in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung.

Geldprämien auf kommunaler, Landes- und Bundesebene
Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die "Sterne des Sports" verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Jährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des "Großen Stern des Sports" in Gold an den Bundessieger im Rahmen einer feierlichen Abschlussgala in der Hauptstadt.

Verdienste des Breitensports würdigen

Mit ihrer Initiative "Sterne des Sports" haben sich der DOSB und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken zum Ziel gesetzt, auf die Verdienste des Breitensports aufmerksam zu machen und diese entsprechend zu würdigen. Diese Auszeichnung möchte die Vereine motivieren, Maßnahmen zu gründen, die auf die besonderen Probleme vor Ort reagieren. Die "Sterne des Sports" möchten außerdem die Vereine fördern, sie in ihrer Vorbildfunktion stärken und Andere zur Nachahmung anregen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sie unter www.sterne-des-sports.de.
2012-08-28
Stand: 28.03.2024