Hoffmann und Wensauer erfolgreich bei Deutscher Senioren Masters Meisterschaft 2012

17.02.12
Ski Alpin
Am vergangenen Wochenende fanden am Hochficht im Böhmerwald die Deutschen Senioren Masters Meisterschaften 2012 in den Disziplinen Slalom und Riesentorlauf statt. Zusätzlich wurde auch ein Super-G-Bewerb ausgetragen. Rund 320 Teilnehmer waren am Start. Erfolgreichste Skifahrerin war Marianne Hoffmann, die in allen drei Wettkämpfen siegte.
Deutsche_Senioren_Masters_Meisterschaften_2012_BR_Luis_Eichner
Das Rennwochenende der Deutschen Senioren Masters Meisterschaften im Ski Alpin 2012 begann bei herrlichem Winterwetter und frostigen Temperaturen - am Start wurden minus 18 Grad Celsius gemessen. Ein eiskalter Böhmerwaldwind wehte, als am Samstag Vormittag auf der Zwieselbergstrecke die Rennen mit einem Super-G begannen. Er wurde als Zusatzrennen zur Deutschen Seniorenmeisterschaft gewertet.
Über den Deutschen Meistertitel in der Speeddisziplin durften sich Marianne Hoffmann (SV DJK Heufeld), Bernhard Tripp (SC Schliersee) und Walter Bauer (SC Bergen) freuen. Hoffmann setzte sich gegen Meike Wertschulte vom SC Silbach und Claudia Neubert vom Ehrenfriedersdorfer Skiverein durch. Bauer gewann bei den Herren A vor Benjamin Denk (WSV Mitterfirmiansreuth) und Andreas Wensauer (SV Hohenau), während Tripp Gundolf Krüger (SK Torfhaus Harz) und Rainer Pläschke (SC St. Andreasburg) auf die Plätze zwei und drei verwieß.

Zweiter Sieg für Hoffmann im Riesentorlauf

Am Nachmittag stand dann der Riesentorlauf auf einer hervorragend präparierten Strecke auf dem Programm. Marianne Hoffmann konnte dabei bereits ihren zweiten Meistertitel feiern. Auch Meike Wertschulte erreichte erneut den sehr guten zweiten Platz. Dritte wurde Andrea Kaufmann (DAV Nürnberg). Bei den Herren konnte sich diesmal Andreas Wenauer durchsetzen. Er gewann bei den Herren A vor dem Super-G-Gewinner Walter Bauer und Bernd Kühme (TSG Reutlingen). Bei den Herren B stand diesmal Sepp Augscheller vom SC Schweitenkirchen ganz oben auf dem Treppchen. Zweiter wurde Rainer Pläschke vor Gerhard Resenberger (SC Penzberg).

Titelkampf in Technikdisziplin
Am Sonntag strahlte die Sonne mit den Teilnehmern um die Wette. Die Temperaturen waren zwar immer noch frostig, aber der Böhmerwaldwind hatte Ruhetag. Am zweiten Wettkampf-Tag konnten die Techniker ihr Können zeigen. Auch beim dritten Rennen gewann Marianne Hoffmann den Titel. Im Slalom verwieß sie Andrea Kaufmann und Meike Wertschulte auf die Plätze zwei und drei. Bei den Herren A triumphierte erneut Andreas Wensauer. Der Deutsche Slalom-Senioren-Meister setzte sich gegen Benjamin Denk und Günter Lang (DSC Nürnberg) durch. Bei den Herren B siegte diesmal Gerhard Resenberger. Eberhard Schupp (SC Miesbach) und Sepp Augscheller standen ebenfalls auf dem Podest.

Hervorragende Organisation

Zur Siegerehrung in der Hochwaldhalle in Lackenhäuser konnte der Beauftragte Senioren Ski Alpin des Deutschen Skiverbandes (DSV), Luis Eichner, alle Rennläufer, Betreuer und Fans willkommen heißen.
Sein besonderer Gruß galt dem Hausherrn Bürgermeister Walter Bermann, Hochficht-Geschäftsführer Gerald Paschinger, Ski-Union Obmann Manfred Patrazzo und nicht zuletzt dem Ausrichter DJK SSC Lackenhäuser mit Max Binder an der Spitze.
Ein besonderer Dank galt auch den Teilnehmern der Rennen, die aus ganz Deutschland (Schwarzwald, Thüringen, Leverkusen, Duisburg usw.) angereist waren.
Herausragend war die Organisation der Rennen, alles war Top vorbereitet, die Pistenverhältnisse waren “weltcuptauglich“, die Kurssetzung super und alle waren sich einig: Es war eine absolute „Spitzenveranstaltung“.
Der DSV Beauftragte Luis Eichner bedankte sich nochmals beim ausrichtenden Verein und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass man in ein paar Jahren wieder zu einer Deutschen Meisterschaft an den Hochficht kommen will.

Luis Eichner
2012-02-17