Deutsches Shortcarver-Ass schafft Sensation

22.04.22
News,
Am 10.04.2022 fand in Mayrhofen/Tirol, noch bei Top-Bedingungen, das Finale des diesjährigen Austria-Shortcarving-Cups statt. In die Wertung dieser Rennserie kamen in diesem Jahr 6 vorher bestimmte Rennen (ähnlich dem Alpin-Weltcup), die gemeinschaftlich vom Österreichischen Skiverband und Deutschen Skiverband veranstaltet wird. Mit Marc Bangert schaffte erstmals ein Deutscher den Gesamtsieg.
Shortcarving-Cup Mayrhofen (Tirol, 2022)
Nachdem die Gesamtsieger seit Einführung dieses Cups vor 20 Jahren ausschließlich aus Österreich kamen, konnte in diesem Jahr der beim Ski-Club FFB beheimatete Münchner MARC BANGERT erstmals diese Domäne der Österreicher durchbrechen und sich mit einem Vorsprung von 52 Punkten auf die Österreicher Monsorno Manuell und Vogl Oliver den  Gesamtsieg und damit die begehrte Kristallkugel sichern.

Marc Bangert unterstrich auch schon bei der Europameisterschaft mit den nur 66 cm langen Firngleitern (Figl) mit der Bronzemedaille sowie den Titeln bei der Int. Deutschen Meisterschaft und Steirischen Meisterschaft im Shortcarven seine in diesem Jahr hervorragende Form - tolle Ergebnisse, die auch die hervorragende Trainingsarbeit und -möglichkeit beim Ski-Club Fürstenfeldbruck im gesamten Alpinen Skirennlauf bestätigt. Belegt wird dies auch durch weitere hervorragende Teil- und Endergebnisse in den Disziplinen Shortcarven und Firngleiten.
So gewann Leo Bangert (Bruder von Marc) u.a. das Shortcarver-Finale und konnte sich damit den guten 6. Platz in der Gesamtwertung sichern. Die ebenfalls für den Ski-Club startende Aylin Woiwode schloss mit Platz 3 im Finale eine, auch für sie sehr gute Saison ab. Da es für beide noch nicht für weiter vorne gereicht hat, haben sie sich für die kommende Saison viel vorgenommen.

Herauszuheben ist auch der hervorragende 2. Platz in der Gesamtwertung von Angelina Müller vom SC Aichtal (bei Stuttgart) in der Klasse der jungen Damen bis 16 Jahre.Dem erfolgreichen Trainer, Ralf Rader, gelang es ebenfalls, die Serie optimal abzuschließen und - auch zum ersten Mal in der Cup-Geschichte - den Gesamtsieg in der Masters-Klasse der Herren (40-60), für sich zu entscheiden und damit nach Deutschland zu holen.

Neben dem Glückwunsch zu diesem Husarenstück, möchte ich mich bei Ralf vor allem auch für die erfolgreiche und mit vielen persönlichen Opfern verbundene Tätigkeit als Trainer und Motivator ganz herzlich bedanken, denn ohne solche „Kümmerer“ und Könner, wären solche Erfolge nicht denkbar.Ich gratuliere allen Platzierten zu ihren Erfolgen, aber auch allen Teilnehmer zu ihren  immer mit Begeisterung erbrachten Leistungen ganz herzlich und hoffe, sie alle in der nächsten Saison wieder zu sehen.

(Helmuth Pfeffer, DSV-Beauftragter für Sonderskiformen)
2022-04-22
Stand: 28.03.2024