Kinderskirennen Pumuckl-Cup mit 233 Rennläufern

12.03.13
Ski Alpin
Zum Pumuckl-Cup der DJK Kammer meldeten 233 "Ski-Kobolde" aus Süd-Bayern und Österreich im Alter von 3 bis 11 Jahren trotz der widrigen Wetterverhältnisse am vergangenen Wochenende. Lisa Millinger vom SC St. Johann/Tirol und Daniel Gschwendtner, WSV Walchsee siegten.
Pumuckl-Cup 2013
Bei der Besichtigung der Strecke regnete es noch zeitweise aber zum Rennen herrschten dann sehr gute Verhältnisse und die Piste am Unternberg in Ruhpolding war etwas hart aber griffig. Den Kurs setzte der ehemalige DSV-Trainer Franz Ringsgwandl. Das freundliche Liftpersonal hatte viel zu tun, um den Zwergerln in den Schlepplift zu helfen. Mit lautstarker Unterstützung ihrer Eltern und Trainer kämpften die Kinder mit großem Eifer um die begehrten Trophäen. Sie machten es den berühmten Sportvorbildern Bastian und Tobi Schweinsteiger, Weltcupsiegerin Kathrin Hölzl und den Weltcupsiegern Reinfried Herbst und Anna Fenninger nach, die sich noch gerne an ihre Pumuckl-Cup-Siege erinnern.

Die 4 bis 7-jährigen „Bambins" hatten einen kürzeren Riesenslalom zu bewältigen. Ein lebendiger "Pumuckl" (Tom Drechsler) betreute die Kinder am Start und überreichte die Preise bei der Siegerehrung im Kurhaus Ruhpolding.

Beide Tagessiege gingen nach Österreich. Eine kleine Sensation gelang Lisa Millinger aus St. Johann/Tirol. Sie siegte knapp vor der 2 Jahre älteren Favoritin Leonie Hammerschmid, TSV Marquartstein und Nina Walderbach, WSV Glonn.

Bei den Buben siegte Daniel Gschwendtner vom WSV Walchsee vor Sebastian Reiter, SC Ruhpolding und Nick Millinger vom SC St. Johann/Tirol.

Auf der kurzen Strecke siegten Julia Müllauer, CS St. Johann/Tirol und Maximilian Erhardt vom SC Ruhpolding.

Die jüngsten "Rennläufer" Josefa Lapper, SC Ainring und Hansi Vitzthum, TSV Waging waren gerade mal 3 Jahre alt und durften sich ein Pumuckl-Kuschelkissen mitnehmen. Die meisten Rennläufer stellte der WSV Glonn mit 17 Teilnehmern.

Ergebnisse
Die Ergebnislisten beider Strecken sind unter dem Text als PDF-Download verfügbar.
2013-03-12
Stand: 28.03.2024