Weltcup in Erzurum abgesagt

05.12.12
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombinierer legen eine Pause ein, da die Weltcups im türkischen Erzurum abgesagt wurden.
Tino Edelmann
AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Die für Samstag, 08.12.2012 und So., 09.12.2012 geplanten Weltcup-Bewerbe der Nordischen Kombinierer in Erzurum (TUR) fallen aus.

Hermann Weinbuch
"Ich denke, die Pause, die sich durch die Absage des Weltcups in Erzurum ergeben hat, wird der Mannschaft gut tun. Sie kann eine Woche zu Hause verbringen und dort ein Trainingsprogramm absolvieren, das ich jedem mitgegeben habe. In erster Linie sollen sie Laufen und etwas Kraft trainieren und einfach nicht ans Springen denken. Dadurch bekommen die Athleten die Möglichkeit, sich auch mental etwas zu erholen und Abstand zu gewinnen. Ich denke, wenn es in einer Disziplin gerade nicht so gut läuft, tut es gut, sich einfach mal eine Woche gar nicht damit zu beschäftigen. Das trägt auch dazu bei, dass sich wieder eine muskuläre als auch mentale Spritzigkeit einstellen kann.

Insbesondere sollte Tino Edelmann von der Auszeit profitieren können. Sein Bänderriss ist gut verheilt und durch die Pause sollte sich der Zustand seines Fußes noch verbessern. Ich bin optimistisch, dass er bis zum Weltcup in Ramsau auch beim Aufsprung kaum noch Schmerzen verspüren wird. Läuferisch ist er trotz des Handicaps besser unterwegs, als im letzten Jahr."
2012-12-05
Stand: 24.04.2024