Saisonstart des DSV Milka Schülercup 2012/13 in Isny

17.10.12
Nordische Kombination
In Isny wurde am vergangenen Wochenende die neue Saison des DSV Milka Schülercup eingeläutet. Über einen Doppelerfolg und damit fulminanten Start in die Wettkampfserie konnten sich mit Björn Tunger und Simon Hüttel gleich zwei Nordische Kombinierer freuen.
Simon_Huettel_Isny_Okt2012_BR_Kombiundspezinachwuchs
Mit dem neuen Sponsor Milka und zwei Wettbewerben in Isny im Allgäu sind die Nordischen Kombinierer der Altersklasse S14/15 am vergangenen Wochenende erstmals in der neuen Saison an den Start gegangen. Teilnehmer und Organisatoren konnten sich dabei über viele begeisterte Zuschauer freuen.
Insgesamt finden im Rahmen des DSV Milka Schülercup 2012/13 sechs Wettkampfwochenenden statt, bevor beim Finale in Ruhpolding Mitte März 2013 die Gesamtsieger der Serie ermittelt werden.

Erster Saisonsieg der Klasse S14 geht an Simon Hüttel
Am Samstag absolvierten die Kombinierer zunächst zwei Sprünge im Langlaufanzug auf der Hasenbergschanze, bevor der Wettkampf dann bei der zweiten Teildisziplin auf Skirollern entschieden wurde. Simon Hüttel vom WSV Weißenstadt konnte mit ausgeglichener Leistung im Springen und im Rollski-Lauf über sechs Kilometer durch die Innenstadt überzeugen und ging in der Altersklasse S14 als Sieger hervor. Nur sieben Sekunden hinter ihm kam der Thüringer Lorenz Schlütter ins Ziel, der zeitgleich mit Simon ins Rennen gegangen war.  Sprungsieger Constantin Schmidt vom WSV Oberaudorf erkämpfte sich auf der Strecke mit dem dritten Rang ebenfalls einen Podestplatz.

Hüttel auch im Sprint überragend
Am Sonntag stand ein Sprintwettkampf auf dem Programm, der ebenfalls klar zu Gunsten von Simon Hüttel endete. Das Nachwuchstalent aus Bayern gewann mit Start-Ziel-Sieg und konnte im Ziel einen Vorsprung von über 30 Sekunden auf seine Kontrahenten vorweisen. Nils Albrecht und Lorenz Schlütter bestätigten ihre gute Sprungleistung und sicherten sich die weiteren Podestplätze.

Björn Tunger startet mit erstem Tagessieg in die Saison
In der Altersklasse S15 war das Ergebnis am Samstag ebenso eindeutig: Björn Tunger von der SG Medizin Bad Elster feierte einen souveränen Sieg beim Einzelwettkampf. Der Sachse vom Skigymnasium Klingenthal legte mit Sprüngen von 60 und 62,5 Metern bereits auf der Schanze gut vor und machte seinen Triumph beim Skiroller-Rennen perfekt. Die Plätze zwei und drei erkämpften sich Maximilian Pfordte vom WSV Grüna und Jonas Frohmader, der sich dank starker Laufleistung von Position sechs vorgearbeitet hatte.

Knappe Entscheidung im Sprint
Tags darauf beim Sprintwettkampf hieß der Gewinner erneut Björn Tunger. Allerdings war der Kampf um den Sieg diesmal eine knappe Angelegenheit. Den zweitplatzierten Maximilian Pfordte trennten am Ende nur 4,6 Sekunden von seinem D/C-Kader-Teamkollegen. Rang drei nahm Marius Meyer vom SV Baiersbronn für sich in Anspruch.

DSV Milka Schülercup 2012/13
Mit fünf weiteren Stationen wird die Schülercupserie und damit der Kampf um den Titel "Deutscher Schülermeister" im Winter fortgesetzt. Björn Tunger und Simon Hüttel haben sich mit der Höchstpunktzahl von 100 Zählern in der Gesamtwertung die bestmögliche Ausgangsposition gesichert.
Weiter geht es im DSV Milka Schülercup 2012/13 am 21. bis 23. Dezember 2012 in Rastbüchl.

Quelle: Kombiundspezinachwuchs.de
2012-10-17