https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Sieg für Jakob Lange, Podestplätze für Sommerhalter und Welde

04.10.12
Nordische Kombination
Oberstdorf erwies sich beim Alpencup als ein sehr gutes Pflaster für die deutschen Kombinierer. So durfte man sich nicht nur über zahlreiche Top-10-Platzierungen, sondern auch über die Plätze zwei und drei durch Markus Sommerhalter und David Welde sowie einen Sieg von Jakob Lange freuen.
Jakob Lange
Bereits am Samstagmorgen zeigten sich die DSV-Kombinierer beim Sprungwettkampf auf der Schattenbergschanze mannschaftlich gesehen von ihrer besten Seite: Nach dem Wertungsdurchgang lagen die Plätze eins, zwei und drei in deutscher Hand. Damit waren die Weichen für Jakob Lange, David Weldeund Paul Hanf für ein erfolgreiches Abschneiden gestellt und das 10-Kilometer-Skirollerrennen im Laufstadion Ried konnte mit viel versprechender Ausgangsposition aufgenommen werden. Im Rennverlauf blieb das Führungstrio nicht lang alleine, denn der Slowene Borut Mavc legte ein unglaubliches Tempo vor und übernahm - von Rang 27 gestartet - bald die Spitzenposition. Selbst ein Sturz konnte den bis dato weniger bekannten Slowenen nicht vom Ausbau seiner Führung abhalten. Beim Kampf um die weiteren Positionen meldete dann auch der Baiersbronner Markus Sommerhalter, der seinen einminütigen Rückstand wettgemacht hatte, Ambitionen an und in der deutschen Verfolgergruppe wurde es spannend. Schließlich setzte sich Markus Sommerhalter mit herausragender Laufleistung durch und erreichte hinter Borut Mavc den zweiten Platz. Dahinter sicherten sich David Welde, Paul Hanf und Jakob Lange die Ränge drei, vier und fünf.
Paul Hanf wurde zusätzlich als "Man of the Day" geehrt und verbucht sein persönliches Bestresultat im Alpencup. Ergänzt wurde das gute Abschneiden von Tom Lubitz (13.), Hans Neubert (17.), Max Holland (19.), Carsten Schmidt (20.), Philipp Mauersberger (22.), Dominik Schwaar (25.), Philipp Wagner (28.), Sebastian Voigt (29.) und Terence Weber (30.)

Jakob Lange gewinnt am zweiten Wettkampftag

Der Sonntag war der Tag des Jakob Lange. Für den 17-jährigen Bayern lief der Wettkampf in beiden Teildisziplinen optimal: Nach einem Sprung auf 97,5 Meter und einem daraus resultierenden sechsten Platz absolvierte Jakob die fünf Kilometer taktisch klug und wurde am Ende mit Platz eins und seinem ersten Alpencupsieg überhaupt belohnt.
Gut 20 Sekunden später überquerten die beiden Österreicher Fabian Steindl und Philipp Kreuzer die Ziellinie und komplettierten damit das Stockerl. David Welde, der zeitweise das Feld der 58 Athleten angeführt hatte, musste im zweiten Rennabschnitt Federn lassen und konnte kurz vor dem Ziel ein Zurückfallen auf Platz vier nicht mehr verhindern. Dennoch bleibt der Sachse vom SC Sohland in der Gesamtwertung vorne und hat sich mit 290 Punkten sogar ein komfortables Polster für die Wintersaison erarbeitet.
Mit Tom Lubitz, Philipp Mauersberger und Paul Hanf auf den Positionen acht, neun und elf überzeugten drei weitere DSV-Athleten. Der erst 15-jährige Hans Neubert aus Johanngeorgenstadt schaffte es wie tags zuvor unter die besten 20 und erreichte gemeinsam mit Dominik Schwaar (16.), Carsten Schmidt (18.), Maik Hanzlik (20.), Tobi Haug (23.) sowie Markus Sommerhalter als 26. und Mirko Leber als 27. die Punktränge erreichte.
Die  Alpencup-Sommersaison ist nun beendet und wird im Winter fortgsetzt.

Quelle
www.kombiundspezinachwuchs.de
2012-10-04
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340