Watabe gewinnt in Oslo (NOR), Kircheisen, Frenzel und Edelmann in den Top-Ten

09.03.12
Nordische Kombination
Akito Watabe hat den ersten von zwei Wettbewerben beim Weltcup in Oslo gewonnen. Der Japaner verteidigte auf den zehn Kilometern die Führung aus dem Sprungwettkampf und vertagte durch seinen Sieg die Entscheidung um den Gesamtweltcup auf das morgige Weltcup-Finale. Platz zwei hinter Watabe sicherte sich der Norweger Mikko Kokslien vor Bernhard Gruber aus Österreich. Mit Björn Kircheisen, Eric Frenzel und Tino Edelmann auf den Plätzen fünf, sechs und sieben liefen gleich drei DSV-Kombinierer in die Top-Ten.
Björn Kircheisen
Watabe führte nach 107 Metern im Springen im Zwischenklassement vor Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis), der 104,5 Meter weit gesprungen war und mit 20 Sekunden Rückstand als Zweiter in die Loipe ging. Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) gingen nach Weiten von 101 bzw. 100 Metern als Achter (+50 Sekunden) und 13. (+1:14 Minuten) ebenfalls aussichtsreich auf die zehn Kilometer. Nach etwa der Hälfte der Strecke wurde Tino Edelmann sichtlich müder und musste abreißen lassen. Gemeinsam mit Eric Frenzel und Björn Kircheisen lief Edelmann den Rest des Rennens in der Verfolgergruppe. Am Ende erzielte das Trio mit Kircheisen als Fünftem (27:03.9 Minuten) sowie Frenzel (27:08.8 Minuten) und Edelmann (27:14.5 Minuten) auf den Plätzen sechs und sieben ein starkes Mannschaftsergebnis für den DSV.

Watabe siegt und hält Weltcup-Entscheidung offen
Akito Watabe lief in der Loipe ein einsames Rennen und verteidigte seinen Vorsprung bis ins Ziel. Mit einer Zeit von 26:21.4 Minuten siegte der Japaner vor Mikko Kokslien (NOR,  26:29.3 Minuten), der sich von Platz zehn nach dem Springen auf den zweiten Rang vorarbeiten konnte und dabei mehr als 50 Sekunden gutmachte. Dritter wurde der Österreicher Bernhard Gruber (26:31.0 Minuten), der damit seine Platzierung aus dem Springen verteidigte. Watabe vertagte durch seinen Sieg die Entscheidung um den Gesamtweltcup auf das morgige Weltcup-Finale. Der Japaner verkürzte seinen Rückstand auf den Führenden Franzosen Jason Lamy Chappuis auf nun 72 Punkte. Chappuis kam in der Tageswertung nicht über den 23.Platz hinaus.

Weitere DSV-Resultate
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) ging nach 98,5 Metern im Springen als 20. mit 1:37 Minuten Rückstand auf die Strecke. Am Ende belegte der Oberstdorfer mit einer Zeit von  28:13.9 Minuten den 22. Rang. Fabian Rießle (SZ Breitnau, 28:35.0 Minuten) und Manuel Faißt (SV Baiersbronn,  28:39.3 Minuten) liefen als 24. und 26. in die Punkte-Ränge. Christian Beetz (SV Biberau) landete mit einer Zeit von 29:54.3 Minuten auf Platz 39.

Morgen Weltcup-Finale in Oslo (NOR)
Am morgigen Samstag, 10.03.2012, starten die Kombinierer in den letzten Wettbewerb dieser weltcup-Saison. Ab 10:30 Uhr werden am Holmenkollen zunächst zwei Durchgänge im Springen absolviert, ehe um 15:30 Uhr der abschließende 15-Kilometer-Lauf startet.