https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV Mini Babybel Schülercup in Baiersbronn

07.02.12
Nordische Kombination
Nachdem der Schülercup bereits Station in Bischofsgrün und Rastbüchl machte, stand nun einen Doppelveranstaltung in Baiersbronn an. Das Wetter war an diesem Wochenende auf der Seite der Veranstalter und bei Sonnenschein und Minusgraden im zweistelligen Bereich fanden die 41 Kombinierer eine perfekt präparierte Anlage und top Bedingungen auf der Schanze und in der Loipe vor.
Vinzenz Geiger, Max Holland, Hans Neubert
Der Stärkste in der Schülerklasse 15 war der Biberauer Max Holland, der sich im Einzel- wie im Sprintwettbewerb hervorragend in Szene setzte und zwei Siege einfuhr. Während sein Triumph am Samstag eine klare Sache war und der Thüringer nach der Absolvierung der sechs Kilometer ungefährdet mit über einer Minute Vorsprung vor dem Oberstdorfer Vinzenz Geiger und Hans Neubert vom WSV Johanngeorgenstadt die Ziellinie überquerte, gab es am Sonntag einen spannenden Kampf um den Tagessieg: Vinzenz Geiger sicherte sich mit seinem 63 Meter-Sprung den Sieg in der ersten Teildisziplin und durfte 13 Sekunden vor Favoriten Max Holland auf die drei Kilometer lange Strecke. Max schloss allerdings schnell auf den Oberstdorfer auf und die beiden bildeten gemeinsam die Spitze, um dann am Ende ihr Duell auf den letzten Metern zu entscheiden. Hierbei hatte Max die Nase vorn und feierte damit seinen fünften Schülerup-Sieg in Folge. Hinter Vinzenz kam Hans Neubert ins Ziel, der sich an beiden Tagen enorm stark in der Loipe präsentierte und dort jedes Mal ordentlich Boden gut machte.

Jonas Frohmader feiert ersten Saisonsieg
In der jüngeren Altersklasse setzte sich am Samstag Jonas Frohmader vom WSV Weißenstadt durch und durfte sich über seinen ersten Schülercup-Sieg in dieser Saison freuen. Als Achterer nach dem Springen und 1:31 Minuten Rückstand stand vor Jonas eine große Aufgabe, die er mit Bravour bewältigte und mit toller Laufzeit als Sieger hervorging. Die Plätze zwei und drei erreichten der Baiersbronner Marius Meyer und Simon Martin vom SC Oberstdorf, die die Grundlage zu ihrem guten Abschneiden bereits auf der Schanze mit den Rängen drei und zwei im Zwischenklassement gelegt hatten. Der Gesamtführende Björn Tunger von der SG Medizin Bad Elster blieb im Springen hinter seinen Erwartungen zurück und kämpfte sich mit Wut im Bauch noch von Platz zwölf bis auf Position vier vor.

Björn Tunger gewinnt S14-Sprint
Beim Sprintwettkampf tags darauf rückte der Sachse das Bild gerade und lieferte auf der Schanze wieder überzeugende Leistung ab. Im sehr eng beieinander liegenden Feld hatte Björn mit der Startnummer fünf lediglich zwei Sekunden Rückstand auf seine Mitstreiter und überquerte schließlich als Erster der S14 die Ziellinie. Dahinter folgten Jonas Frohmader und der Einheimische Constantin Schnurr, die die weiteren Podestplätze für sich in Anspruch nahmen.

Das Schülercupfinale wird im März in Hinterzarten ausgetragen.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de

2012-02-07
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340