https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Nachwuchs-Kombinierer kämpften in Schonach um Punkte im Deutschlandpokal

01.02.12
Nordische Kombination
Am 28. und 29. Januar stellten sich in Schonach im Schwarzwald 30 Kombinierer beim Deutschlandpokal dem nationalen Vergleich und ermittelten die Tagessieger im Einzel- und Sprintwettbewerb. Bei den Jüngsten siegten Terence Weber und Benedikt Hager. Jakob Lange und Mirko Leber standen in der Jugendklasse 17 ganz oben auf dem Podest. Michael Schuller und Benedikt Stoib setzten sich bei den Herren durch.
Deutschlandpokal_Mirko_Leber_012012
Bei den Wettbewerben des Deutschlandpokal in Schonach punktete Terence Weber bei seiner Aufholjagd auf den Führenden im Gesamtklassement, Sebastian Voigt (TSV Spitzkunnersdorf). In der jüngsten Altersklasse schnitt der 15-Jährige vom SSV Geyer am Besten ab und verbuchte am Samstag mit ausgeglichener Sprung- und Laufleistung seinen ersten Deutschlandpokal-Sieg. Aber auch Sebastian Voigt zeigte sich in der Loipe stark. Mit nur 34 Sekunden Rückstand im Ziel kämpfte sich der Sachse von Platz fünf auf Rang zwei vor. Dritter wurde der Kiefersfeldener Benedikt Hager, der nach seinem Sprung auf 92,5 Meter auf der Langenwaldschanze die Grundlage für seinen Stockerlplatz gelegt hatte.

Hager siegt am Sonntag
Tags darauf konnte der junge Bayer erneut auf dem Siegerpodest stehen - diesmal sogar ganz oben. Nach Platz drei in der ersten Teildisziplin gelang es Benedikt sich auf der fünf Kilometer langen Strecke gegen seinen Konkurrenten Terence Weber, der nur zwei Sekunden vor ihm ins Rennen gegangen war, durchzusetzen. Position drei sicherte sich Sprungsieger Lorenz Wegscheider vom SC Hammer.
In der Gesamtwertung bleibt der Spitzkunnersdorfer Sebastian Voigt mit 97 Punkten an der Spitze. Allerdings ist ihm Terence, der momentan auf 91 Zähler kommt, dicht auf den Fersen.

Lange mit hervorragender Laufstärke
Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) knüpfte an seine sehr gute Leistung vom Alpencup in Hinterzarten an und präsentierte sich auch beim Einzelwettkampf am Samstag in Topform. Hier ließ er auf der Schanze als Achtplatzierter zwar ein paar Meter liegen, spielte dann auf der zehn Kilometer langen Strecke aber seine Laufstärke aus. Seinen Rückstand von 1:12 Minuten holte Jakob in der Loipe schnell auf. Im Ziel konnte er schließlich einen souveränen Sieg feiern. Die Plätze zwei und drei in der J17 erreichten Mirko Leber vom SK Winterberg, der sich nach einer Durststrecke zurückmeldete, sowie der Baiersbronner Petrick Hammann.

Zweiter Podestplatz für Leber
Beim Sprintwettbewerb am Sonntag konnte Mirko Leber seine Leistungen weiter verbessern: Bereits auf der Schanze lieferte der Winterberger eine überzeugende Vorstellung ab, die er dann in der Loipe bestätigte. Nach seinem zweiten Platz am Vortag stand er damit am Sonntag ganz oben auf dem Podest.
Der Thüringer Maik Hanzlik (SC Motor Zella-Mehlis) wusste ebenfalls zu überzeugen und erzielte mit dem weitesten Sprung des Tages auf 100 Meter am Ende Rang zwei im Gesamtklassement. Das Stockerl der Jugendklasse 17 komplettierte Paul Hanf vom WSV Warmensteinach.

Schuller und Stoib siegen bei den Herren
In der Herrenklasse ging der Sieg auf das Konto von Michael Schuller (WSV Lauscha), der sich im Einzelwettbewerb klar gegen Tobias Simon (SZ Breitnau) und Markus Sommerhalter (SV Baiersbronn) durchsetzte. Tags darauf war es Benedikt Stoib vom SC Wall, der den Sieg einfuhr und Sprungsieger Max Häfele (SC Willingen) sowie Michael Schuller auf die Plätze zwei und drei verwies.

Deutschlandpokal-Finale
Damit ist in der Deutschlandpokalserie nun erst einmal Pause, ehe am 10. und 11. März das Finale in Oberstdorf ansteht.

Quelle
Pressemitteilung von "Kombi- und Spezinachwuchs" vom 31.01.2012.
2012-02-01
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340