Deutscher Schülercup in Rastbüchl

11.01.12
Nordische Kombination
Beim Winterauftakt des Deutschen Schülercups (DSC), der am 7. und 8. Januar in Rastbüchl stattfand, traten 44 Kombinierer auf der Baptist-Kitzlinger-Schanze und in der Loipe gegeneinander an, um die Besten in zwei Altersklassen zu ermitteln.
Björn Tunger DSC
Björn Tunger von der SG Medizin Bad Elster hieß der Sieger in der Schülerklasse-14. Der Sachse erzielte im Skispringen als Drittplatzierter mit einem Rückstand von 43 Sekunden bereits eine gute Ausgangsposition, konnte sich auf der sechs Kilometer langen Strecke bis an die Spitze des Feldes vorkämpfen und überquerte schließlich ungefährdet als Erster die Ziellinie. Dahinter folgten Jonas Frohmader vom WSC Weißenstadt und der Baiersbronner Constantin Schnurr, die beide in der Loipe Boden gut machten und Sprungsieger Marius Meyer auf Rang vier verwiesen.
Der Sieg beim Sprintwettbewerb ging ebenfalls auf das Konto von Björn Tunger, der erneut im Springen wie im Laufen hervorragende Leistung ablieferte. Diesmal entschied sich der Wettbewerb aber erst auf den letzten Metern, denn Maximilian Pfordte vom WSV Grüna war Björn dicht auf den Fersen und erreichte nur drei Sekunden später das Ziel. Jonas Frohmader überzeugte vor allem in der Loipe und wurde nach seiner tollen Aufholjagd mit Rang drei belohnt.

In der Schülerklasse-15 führt momentan kein Weg an Max Holland vom SV Biberauer vorbei: Das thüringer Nachwuchstalent stand im Einzel wie im Sprintwettkampf ganz oben auf dem Siegerpodest und feierte seinen dritten Sieg in Folge. Am Samstag sicherten sich Johanngeorgenstädter Hans Neubert und Luca Richter vom WSC Ruhla die Plätze zwei und drei, am Sonntag waren es der Oberstdorfer Vinzenz Geiger und Martin Hahn aus Klingenthal, die den Sprung aufs Stockerl schafften.
Die nächsten Wettbewerbe in der Schülercupserie finden im Februar in Baiersbronn statt, bevor im März das Finale in Hinterzarten folgt.

2012-01-16
Stand: 19.04.2024