https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup Chaux-Neuve (FRA)

12.01.12
Nordische Kombination
Ein besonders hartes Weltcup-Wochenende steht diesmal für die Kombinierer auf dem Programm. Nach der Absage des Weltcups in Zakopane werden in Chaux Neuve gleich drei Wettbewerbe der Nordischen Kombination ausgetragen.
Johannes Rydzek
NORDISCHE KOMBINATION

Chaux-Neuve (FRA)
Fr., 13.01.2012, 11:00 Uhr: Einzel, Provisorischer Wettkampfsprung, HS 118
Fr., 13.01.2012, 13:00 Uhr: Einzel, Sprungwettkampf, HS 118
Fr., 13.01.2012, 15:30 Uhr: Einzel, Gundersen, 10 km
Sa., 14.01.2012, 10:15 Uhr: Einzel, Probedurchgang, HS 118
Sa., 14.01.2012, 11:30 Uhr: Einzel, Sprungwettkampf, HS 118
Sa., 14.01.2012, 16:00 Uhr: Einzel, Gundersen, 10 km
So., 15.01.2012, 10:15 Uhr: Einzel, Probedurchgang, HS 118
So., 15.01.2012, 11:30 Uhr: Einzel, Sprungwettkampf, HS 109
So., 15.01.2012, 15:45 Uhr: Einzel, Gundersen, 10 km


DAS DSV-AUFGEBOT

Bundestrainer Hermann Weinbuch setzt in Frankreich wieder auf seine bewährten acht Stammkräfte:

- Christian Beetz (SV Biberau)
- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Janis Morweiser (SC Oberstdorf)
- Fabian Riessle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)


AKTUELLE STATEMENTS

Bundestrainer Hermann Weinbuch:

"Durch die Absage von Zakopane werden wir in Frankreich gleich drei Wettkämpfe hintereinander bestreiten. Das wird also ein ziemlich hartes Programm. Andererseits wollen wir uns aber auf gar keinen Fall beklagen. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir den Weltcup in Zakopane hätten durchführen können. Andererseits sind wir aber nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr froh, zumindest die Anzahl der Wettbewerbe zu sichern.
Die Mannschaft freut sich auf Chaux Neuve und die Herausforderung. Vor allem die Laufstrecke hat es in sich und ist sehr anspruchsvoll. Die Schanze wiederum ist sehr schön und liegt uns. Wir konnten dort bisher zwar nur im Weltcup springen, weil sie bis jetzt nicht als Sommerschanze für Trainingseinheiten eingesetzt werden konnte, aber das sollte kein Problem sein. Allerdings hatten wir auf der Anlage meistens relativ schwierige Windverhältnisse. Darauf müssen wir uns sicher auch diesmal wieder einstellen.
Unsere Zielsetzung ist eigentlich unverändert geblieben: Nach den zuletzt sehr guten und kompakten Mannschaftsleistungen wollen wir auch in Frankreich wieder um die Podestplätze mitkämpfen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass wieder der eine oder andere junge Athlet den Sprung unter die Top-20 schafft."
2012-01-12
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340