https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpencup der Nordischen Kombinierer in der Ramsau (AUT)

20.12.11
Nordische Kombination
Beim ersten Alpencup des Winters, der vom 17.12. – 18.12. in der Ramsau (AUT) auf dem Programm stand, erhielt über Nacht der Winter Einzug und es schneite und schneite und schneite. Auf der einen Seite Grund zur Freude: Endlich Schnee! Auf der anderen Seite behinderte dieser gemeinsam mit böigen Wind den reibungslosen Ablauf des NK-Wettkampfes und so kam es am Morgen zur Absage der ersten Teildisziplin.
Michael Schuller
Also trat Plan B in Kraft und die 69 Athleten aus Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich, Schweiz, Polen, Tschechien und Deutschland traten am Nachmittag zum Massenstart über 10 Kilometer an. In der Loipe wurde den Athleten einiges abverlangt, denn Schneefall und heftiger Wind sorgten für nicht gerade leichte Bedingungen. Als Sieger des Rennens ging der Italiener Samuel Costa hervor, von den deutschen Jungs waren der Breitnauer Tobias Simon als Dritter sowie Michael Schuller vom WSV Lauscha und Tobias Haug vom SV Baiersbronn auf den Plätzen vier und 14 vorn mit dabei und schafften sich damit gute Ausgangspositionen für den Sprungwettbewerb, der für den nächsten Tag angesetzt war.

Doppelsieg für DSV-Kombinierer
Dieser konnte bei top Bedingungen ohne Komplikationen durchgeführt werden und verlief äußerst erfolgreich für das DSV-Team. So sicherten sich nach dem Wertungsdurchgang mit Michael Schuller, Tobias Simon und Tobias Haug gleich drei Deutsche Vertreter die Spitzenpositionen. Zusammengerechnet mit dem Laufergebnis ergab sich ein deutscher Doppelsieg: Michael triumphierte vor Teamkollegen Tobias Simon. Nicht weit dahinter rangierte sich Tobias Haug, der dank seines guten Sprungs noch einige Plätze gut machte, als Fünftplatzierter ein.
Erfreulich ist außerdem das Abschneiden des Klingenthalers Tom Lubitz, der sich in guter Form präsentierte und mit Rang zwölf sein bisher bestes Alpencup-Resultat verbuchen konnte. Ebenfalls mit ausgeglichenen Leistungen in beiden Teildisziplinen überzeugten Benedikt Stoib vom SC Wall und der Sohländer David Welde auf den Plätzen 15 und 19. Gemeinsam mit den beiden Baiersbronnern Markus Sommerhalter (23.) und Petrick Hammann (28.) vervollständigen sie das positive Mannschaftsergebnis.

Tobias Haug am zweiten Tag auf dem Podest
Der Sprintwettbewerb am Sonntag endete ebenfalls sehr positiv, denn diesmal erkämpfte sich mit Tobias Haug erneut ein Deutscher einen Stockerlrang! In einem spannenden Lauf, den der Baiersbronner nach Sprungsieg als Erster aufnehmen durfte, blieb er gemeinsam mit dem Italiener Manuel Maierhofer in Führung, ehe er sich im packenden Zielsprint dem Italiener denkbar knapp geschlagen geben musste.
Michael Schuller, Markus Sommerhalter und Benedikt Stoib erreichten auf den Plätzen fünf, zehn und 14 ebenfalls gute Platzierungen im vorderen Feld. Ein richtig gutes Ergebnis hätte auch für Tobias Simon herausspringen können, wenn er seinen 93-Meter-Sprung, der der weiteste im Feld war, gestanden hätte. So musste er sich mit Rang 30 in der ersten Teildisziplin zufrieden geben und lief mit Wut im Bauch noch bis auf Position 18 vor. Die beiden Sachsen David Welde und Tom Lubitz kamen als 22. und 23. ins Ziel und können weitere AC-Punkte verbuchen.

Der nächste Alpencup wird – wenn es die Wetterlage zulässt – Anfang Januar in Lauscha stattfinden.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
Weitere Ergebnisse
2011-12-20
Stand: 28.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340