Alpencup in Hinterzarten (GER)

19.01.11
Nordische Kombination
Beim Alpencup der Kombinierer, der witterungsbedingt kurzfristig von Lauscha nach Hinterzarten verlegt werden musste, waren mit Jakob Lange und David Welde zwei noch sehr junge Athleten auf dem Vormarsch.
Lakob Lange
Der 15-Jährige Jakob vom WSV Kiefersfelden legte den Grundstein zu seinem erfolgreichen Abschneiden bereits auf der Adlerschanze und positionierte sich vorerst mit einem Rückstand von zehn Sekunden auf Rang vier. Anschließend ging es zum 10-Kilometer-Lauf auf den Notschrei, wo der Bayer keine Probleme hatte sich im Feld der älteren Konkurrenz zu behaupten und sich sogar noch bis auf Rang zwei vorkämpfte. Wobei es auf der Zielgerade nochmal richtig spannend wurde und Jakob sich lediglich um 0,3 Sekunden von Mattia Runggaldier geschlagen geben musste.

Erster Alpencup-Sieg von David Welde
Ebenfalls das erste Mal auf dem Alpencup-Siegerpodest stand David Welde vom SC Sohland, der von Position 13 mit der zweitbesten Laufzeit noch auf einen ausgezeichneten dritten Rang vorlief und den am Ende nur eine knappe Sekunde vom italienischen Sieger trennte. Auch Platz vier blieb in deutscher Hand. Christian Arlt aus Johanngeorgenstadt konnte sich auf der Schanze schon gut in Szene setzen, ehe er auch in der Loipe zu überzeugen wusste. Mit Markus Sommerhalter als Siebtem sowie Benedikt Stoib und Max Häfele auf den Rängen neun und zwölf erzielten gleich drei DSV-Athleten ihre bisher besten Platzierungen im Alpencup und auch Alpencup-Debütant Dominik Schwaar durfte sich beim ersten Einsatz über Rang 21 und seine ersten Punkte freuen.

Christian Arlt sprintet aufs Podest
Beim Sprintwettbewerb am Sonntag sorgte Christian Arlt für einen weiteren deutschen Stockerlplatz. Der 19-Jährige, der nach sehr guter Sprungleistung als Zweiter auf die 5-Kilometer-Strecke durfte, lieferte sich mit Samuel Costa aus Italien einen engen Kampf um den Sieg. Leider hat es für Christian Arlt nicht ganz gereicht und er musste - um nur 0,4 Sekunden geschlagen - mit Rang zwei Vorlieb nehmen, dennoch ein hervorragendes Resultat für den Sachsen. Benedikt Stoib vom SC Wall und Baiersbronner Markus Sommerhalter bestritten ihren Wettkampf ähnlich erfolgreich wie am Tag zuvor und verbuchten die Plätze sechs und acht im Feld der 70 Teilnehmer. Weiter Deutsche in der Top 30: David Welde (16.), Max Häfele (18.), Jakob Lange (21.), Stephan Bätz (22.) sowie Tom Lubitz und Philipp Blaurock auf den Rängen 29 und 30.

Fortsetzung in  Kranj (SLO)
Die nächsten Wettbewerbe im Rahmen des Alpencups finden Anfang Februar auf slowenischen Boden in Kranj statt.
Weitere Ergebnisse
2011-01-19