Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Seefeld (AUT)

26.01.22
Nordische Kombination
Ab kommenden Freitag starten die Nordischen Kombinierer beim letzten Weltcup in Seefeld bei den letzten Rennen vor den Olympischen Spielen in Peking. In Tirol stehen von Freitag bis Sonntag drei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
NORDISCHE KOMBINATION
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seefeld (AUT)
- Do., 27.01.2022, 12:30 Uhr (MEZ): HS 109, PCR/Qualifikation Herren
- Fr., 28.01.2022, 13:30 Uhr/15:30 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 7,5 km Herren
- Sa., 29.01.2022, 13:00 Uhr/15:00 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 10 km Herren
- So., 30.01.2022, 12:45 Uhr/14:30 Uhr (MEZ): HS 109, Gundersen 12,5 km Herren

AUFGEBOT

Herren
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (SSV Geyer)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination Herren
"Zuletzt hatten wir eine Trainngswoche in Oberstdorf, dort sind wir hauptsächlich auf der kleinen Schanze gesprungen. Wir wollten noch einmal Basissprüge machen und haben an der Symmetrie gearbeitet, vor allem an der Aerodynamik in der Luft. Mit dem einen oder anderen Athleten sind wir dabei auch vorwärts gekommen.

Seefeld ist für uns noch einmal sehr wichtig, eine Stadortbestimmung vor Olympia. Drei Wettkämpfe in einem neuen Format, mit Rennen über 7,5 km, 10 km und 12,5 km - die neue Punktewertung sollte für mehr Spannung sorgen.

Der Norweger Riiber wird wieder am Start sein. Hier kriegen wir noch einmal einen Vergleich im Sprungbereich. In Seefeld haben wir bis dato immer ganz gut performt. Hoffentlich können wir uns noch ein paar positive Erlebnisse vor Olympia holen, die uns darin bestätigen, dass wir um die Medaillen mitkämpfen können. Für den Kopf wäre es noch einmal wichtig zu sehen, dass wir vorne dabei sein können.

Die größte Anspannung besteht im Moment in der Hoffnung, dass alle im Team coronafrei bleiben. Wir tun alles dafür, damit alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, damit sich ja keiner mehr infiziert. Wir haben tatsächlich überlegt, ob wir in Seefeld nicht starten sollen, um einem erhöhten Infektionsrisiko komplett aus dem Weg zu gehen. Wir sehen aber auch, dass wir diese Wettkämpfe noch brauchen, damit wir bei Olympia topfit am Start sind."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN SEEFELD (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Seefeld werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2022-01-26
Stand: 19.04.2024