https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

FIS Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf

03.09.15
Nordische Kombination
Der FIS Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination vom 03. bis 05. September in Oberstdorf kann erneut zum persönlichen Sommermärchen für Lokalmatador Johannes Rydzek werden. Der Oberstdorfer erwies sich bisher als Seriensieger. Er holte seit 2009 vor heimischen Publikum sage und schreibe siebenmal Platz eins.
FIS Grand Prix, Erdinger Arena
Der FIS Sommer Grand-Prix der Nordischen Kombination vom 03. bis 05. September in Oberstdorf garantiert wieder sportliche Bestleistungen und viel Spannung. Auch in diesem Jahr sind die Nordischen Kombinierer wieder zu Gast in Oberstdorf, wo es beim FIS-Sommer-Grand-Prix um eine Standortbestimmung im internationalen Wettkampfgeschehen geht. An zwei Wettkampftagen wird den Zuschauern wieder Sport auf höchstem Niveau geboten.

Nicht nur beim Springen, sondern auch beim "Nightrace" durch die Straßen von Oberstdorf ist einiges geboten. Die Sportler bleiben dabei nicht im Dunklen, den die Strecke wird zusätzlich zu den Straßenlaternen - mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf - ausgeleuchtet. Wer jedoch den großen Überblick über das Rennen genießen will, bleibt nach dem Springen am besten gleich in der Erdinger Arena sitzen. Dort lässt sich von den Tribünen aus der Start und der Zieleinlauf der Topathleten hautnah miterleben. Um dem Publikum spannende Rennen präsentieren zu können, wird der Start, Durchlauf und Ziel der Rennen auf Rollskiern direkt in die Erdinger Arena verlegt. Dazu müssen nach dem Springen rund 30 Tonnen Schwerlastplatten in kürzester Zeit zu einer 10 Meter breiten und 80 Meter langen Spur im Stadion verlegt werden. Die Sportler laufen auf dem 10 km bzw. 15 km Rundkurs mehrmals durch das Stadion und lassen sich gern von den Zuschauer kräftig anfeuern. Die Videowall im Stadion fängt die spektakulärsten Szenen am harten Anstieg vor der Arena und auf der abschüssigen Strecke nach dem Stadiondurchlauf ein und die Zuschauer sind damit immer live dabei. Zudem sorgt das Fan-TV während der ganzen Veranstaltung dafür, dass es den Zuschauern auch in den Pausen nicht langweilig wird.

Dabei sind Top-Sportler aus rund 15 Nationen. Die Deutschen sind mit allen illustren Namen von Olympiasieger Eric Frenzel über Tino Edelmann, Fabian Rießle bis zu Björn Kircheisen vertreten. Für den SC Oberstdorf wird der Vorjahressieger Johannes Rydzek sowie 4-facher Medaillengewinner der FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun am Start sein. Für Rydzek ist die Erdinger-Arena die Stätte großer Erfolge. Seit 2009 holte er sich vor heimischem Publikum beim Sommer Grand Prix sage und schreibe sieben Siege und drei weitere Podestplätze. Der haushohe Favorit selbst gibt sich unterdes bescheiden. Er hatte Anfang Juli an einer schweren Magen-Darm-Grippe laboriert und ein Unfall bei einem Staffelrennen bescherte ihm eine Platzwunde am Hinterkopf. „Da war wohl ein Konkurrent schwer übermotiviert", kommentierte er den schweren Rempler, der ihn in dem Rennen „just for fun" zu Fall brachte. Doch wer Rydzek bei Rennen erlebt hat, weiß spätestens nach seinem fatalen Crash mit dem Teamkollegen Rießle bei den Olympischen Spielen, dass er immer wieder aufsteht. Und danach besser ist als zuvor. Das hat er im letzten Winter mit seinen vier Medaillen bei der WM in Falun bewiesen.

Der Nachwuchs darf ebenfalls die großartige Atmosphäre genießen. Denn auch der FIS-Schüler-Cup wird an diesem Wochenende in Oberstdorf ausgetragen. Der Schüler-Cup ist der weltweit größte Wettkampf in der Nordischen Kombination und kann mit einem weiteren Highlight aufwarten. Nach der Premiere im vergangen Jahr werden auch heuer wieder die Mädchen am Start sein. Die jungen Nordischen Kombinierer absolvieren ihre Rennen am 04. und 05. September auf einem altersgemäß nicht ganz so harten Kurs.

Zeitplan

Donnerstag, 03. September 2015
18.00 Uhr: Offizielles Training Skispringen
anschließend Provisorischer Wertungsdurchgang (PCR) und Qualifikation

Freitag, 04. September 2015
18.00 Uhr: Probedurchgang
19.00 Uhr: Individual Gundersen HS 137 (50 Besten nach Ergebnis)
20.30 Uhr: Skiroller-Wettkampf 10 km (Ortsrundkurs)
anschließend Tagessiegerehrung

Samstag, 05. September 2015
18.00 Uhr: Probeduchgang
18.30 Uhr: 1. Wertungsdurchgang Indivdual Gundersen Finale HS 137
anschließend Finale Gundersen Final HS 137
20.30 Uhr: Skiroller-Wettkampf 15 km (Ortsrundkurs)
anschließend Tagessiegerehrung und Gesamtsiegerehrung mit Abschlussfeuerwerk

Änderungen des Zeitplans vorbehalten

Tickets
Tickets sind an den Tageskassen erhältlich!

Erwachsene 6,- €, ermäßigt 3,- €
(inkl. der Besichtigung der Erdinger Arena außerhalb der Wettkampfzeiten)

Quelle: Skisport- und Veranstaltungs GmbH, Pressmitteilung v. 01.09.2015
2015-09-03
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340