Alpencupfinale in Chaux Neuve: Komplettes Podest in deutscher Hand!!

10.03.15
Nordische Kombination
Im französischen Chaux Neuve gaben unsere Jungs beim Alpencupfinale nochmals Vollgas, was sich beim Blick auf die Ergebnisliste beeindruckend wiederspiegelte: Terence Weber, Vinzenz Geiger und Philipp Mauersberger feierten am Samstag im Einzelwettbewerb einen dreifachen Triumph!
Terence Weber
Während Terence bei seinem Sprung auf der HS 118 der La Côté Feuillée-Schanzenanlage schon gut vorgelegt hatte und als 7. in die Loipe durfte, mussten Vinzenz und Mausi, die als 24. und 21. den Lauf aufnahmen ihren Rückstand von knappen 1,5 Minuten erst einmal wett machen. Diese Aufgabe bewältigten die beiden C-Kader-Athleten mit Bravour und sicherten sich hinter Sieger Terence die verbliebenen Stockerlplätze! Für Vinzenz, der in dieser Saison schon des Öfteren Top 10-Resultate erzielte, bedeutet dieser 2. Rang außerdem sein bisher bestes Abschneiden im Alpencup!

Tolle Ergebnisse verbuchten auch Anton Schlütter vom SCM Zella-Mehlis und Baiersbronner Constantin Schnurr, die die Plätze 8 und 9 belegten und gemeinsam mit den beiden ausgesprochen starken Läufern Justin Moczarski (13.) und Max Holland (15.) die Top 15 erreichten. In der Top 30 findet man zahlreiche weitere deutsche Athleten: 19. Denis Klarin, 20. Martin Hahn, 21. Tim Kopp, 23. Willi Hengelhaupt, 24. Julian Schmid, 25. Simon Hüttel, 28. Hans Neubert und 30. Benedikt Schwaiger.

Beim Sprintwettkampf deklassierte Terence die Konkurrenz und erreichte nach seinem 113 Meter-Sprung, der den Sieg in der Zwischenwertung zu Folge hatte und guter Laufleistung 30 Sekunden vor 2. und 3.-Platzierten Thomas Wolfgang Jöbstl/AUT und Laurent Muhlethaler/FRA als überlegener Sieger das Ziel! Constantin und Anton präsentierten sich erneut gut im Feld der 54 Athleten aus Österreich, Frankreich, Slowenien, Italien, der Schweiz und Deutschland, behielten ihre Platzierungen vom Springen nahezu bei und gingen als 6. und 9. in die Wertung ein. Auf der 5 Kilometer langen Strecke am schnellsten unterwegs war Philipp Mauersberger vom SC Ruhpolding, der sich von Rang 28 noch bis auf Position 11 vorkämpfen konnte. Vervollständigt wird das abermals gute Mannschaftsergebnis durch Vinzenz Geiger, Benedikt Schwaiger und Justin Moczarski auf den Plätzen 13, 17 und 18 sowie Simon Hüttel als 21., Lukas Fischer als 22. und Max Holland, Julian Schmid und Willi Hengelhaupt, die die Plätze 23, 27 und 30 einnahmen.

Nach insgesamt 12 Wettbewerben im Rahmen des Alpencups stellt Deutschland mit Terence Weber nicht nur den Gesamtwertungssieger, sondern darf sich auch mit der besten Teamleistung über den Sieg im Nationencup freuen!!

2015-03-10
Stand: 23.04.2024