Schülercup in Hinterzarten - Siege für Mach, Lehnert, Jäkle, Haas und Siegemund!

18.02.15
Nordische Kombination
Die vorletzte Schülercup-Station vor dem großen Finale in Ruhpolding war am vergangenen Wochenende Hinterzarten im Schwarzwald, wo die 29 Nachwuchskombinierer der Altersklasse 14 und 15 auf der K70 über den Bakken gingen bzw. ihren zweiten Wettkampfteil in der Loipe im Adlerskistadion absolvierten.
Nick Siegemund
In der Schülerklasse 15 lag das Feld nach dem Springen sehr dicht beieinander und die geringen Zeitabstände mit denen die Jungs in die Loipe durften, versprachen einen spannenden Kampf um die Podestplätze. Nach den zu absolvierenden drei Kilometern entschied David Mach vom TSV Buchenberg auf den letzten Metern das Rennen für sich und triumphierte vor den beiden Klingenthalern Nick Siegemund und Luca Schönherr. Beim Einzelwettbewerb setzet sich Oberaudorfer Luis Lehnert, der schon auf der Schanze mit 70 und 72 Metern der Beste war, klar durch! Die weiteren Stockerlränge sicherten sich wie schon am Vortag Nick Siegemund und Luca Schönherr. Luca, der aktuell in der Gesamtwertung führt, meldet ebenso wie Nick Siegemund und Luis Lehnert Ambitionen auf den Gesamtsieg und den damit verbundenen Schülermeistertitel, der beim Finale in Ruhpolding vergeben wird, an!

Jonas Jäkle vom ST Schonach-Rohrhardsberg ging als Sieger des Sprintwettkampfes in der jüngeren Altersklasse hervor! Der Schwarzwälder, der auch in der Gesamtwertung nach acht Wettbewerben mit sechs Siegen weiterhin klar vorne liegt, gewann vor Baiersbronner Johannes Fischer, der mit einer knappen Minute Rückstand eine tolle Aufholjagd startete und sich bis aufs Podest vorkämpfte. Als Dritter überquerte Finn Stütz vom VFL Pfullingen die Ziellinie. Tags darauf sprang sich Claudio Haas auf der HS77 einen beeindruckenden Vorsprung heraus und durfte eine Minute früher als die Konkurrenz den 6-Kilometer-Lauf aufnehmen. Sein Vorsprung schrumpfte zwar von Runde zu Runde, reichten dem jungen Schonacher aber dennoch für den Tagessieg vor Vereinskollegen Jonas Jäkle und Finn Stütz, der gestern bereits als Dritter auf dem Podest stand.

Schon am Freitag stand für die Kombis der Supersprint an! Diese Wettkampfform soll den jungen Athleten die Wichtigkeit von Zielsprints vermitteln und schon früh ein Übungsfeld von Mann gegen Mann-Kämpfe bieten. Hintergrund für die Idee ist die Tatsache, dass im Weltcup oder bei anderen Großveranstaltungen die Wettkämpfe oft erst im Zielsprint entschieden wurden und Sprinterfähigkeiten einen hohen Stellenwert eingenommen haben. Beim Supersprint werden die Athleten an Hand des Sprungergebnisses in drei Kategorien eingeteilt: starke, mittlere und schwächere Springer. Die kurze Distanz wird in Gruppen aus drei verschiedenen Startpositionen (richtet sich nach dem Sprungresultat) absolviert, wobei am Ende jeder gegen jeden in insgesamt 3 Vorläufen angetreten sein muss. Die bei den einzelnen Läufen erzielten Punkte (10 Punkte für Platz 1, 8 Punkte für Platz 2 usw.) ergeben dann die Zusammensetzung für das kleine, mittlere und große Finale. Der Sieger des finalen Laufes ist gleichzeitig der Gewinner des Supersprints! Dies war in der Schülerklasse 14 Jonas Jäkle, der vor Benedikt Kuner und Finn Stütz siegte; und in der S 15 Nick Siegemund, der sich gegen Jeremy Ziron und Luca Schönherr durchsetzte.

In knapp einem Monat findet in Ruhpolding das Schülercupfinale statt, wo neben den Athleten der S14 und S15 auch die Besten der S13 startberechtigt sein werden.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2015-02-18