https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Chaux-Neuve (FRA)

08.01.15
Nordische Kombination
Am kommenden Wochenende kämpfen die Nordischen Kombinierer in Chaux-Neuve um Weltcuppunkte. In Frankreich steht am Samstag zunächst ein Einzel im Gundersen-Modus auf dem Programm, ehe am Sonntag der Team-Sprint folgt.
Nordische Kombination: FIS World Cup Nordische Kombination - Chaux-Neuve (FRA) - 11.01.2013 - 13.01.2013
Das Programm in Chaux-Neuve (FRA)
- Fr. 09.01.2015, 12:00 Uhr (MEZ): HS 118, PCR/Qualifikation
- Sa. 10.01.2015, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): HS 118, Gundersen 10 km
- So., 11.01.2015, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): HS 118, Team Sprint 2x7,5 km

DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Hermann Weinbuch hat sieben Athleten für den Weltcup in Chaux-Neuve nominiert.

- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

AKTUELLE STATEMENTS

Bundestrainer Hermann Weinbuch

"Wir freuen uns sehr auf den Weltcup in Chaux Neuve, vor allem, weil uns dort wieder viele Fans der Nordischen Kombination und eine großartige Stimmung erwarten. Die Schanze liegt uns und die Strecke ist anspruchsvoll - wenn es kalt bleibt und der Schnee nicht zu tief wird, werden die Bedingungen uns in die Karten spielen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf: Unsere Sprungleistungen sind stabil und auf der Schanze wie auch in der Loipe geht es weiter aufwärts. Allerdings haben wir im Einzelwettkampf in Schonach einen kleinen Dämpfer auf der Strecke erhalten. Dort hatten wir mit dem Material Probleme - das werden wir bis Chaux Neuve in den Griff bekommen.

Dass wir den Teamwettbewerb bei unserem Heimweltcup in Schonach auch ohne den Weltcupführenden, Fabian Rießle, gegen starke Gegner gewinnen konnten, hat der Mannschaft gut getan. Das gibt zusätzliches Selbstvertrauen für den Team-Sprint in Frankreich, bei dem wir in den vergangenen zwei Jahren als Sieger auf dem Podest gestanden haben. Aber auch im Einzel haben wir das Podium wieder im Blick."

Johannes Rydzek
"Chaux Neuve ist neben dem Heimweltcup in Schonach das absolute Saisonhighlight für uns. Obwohl die Region eher dünn besiedelt ist, finden sich jedes Jahr tausende kombinationsbegeisterter Fans an der Strecke ein und feuern uns an - die beste Motivation, die man sich denken kann.

Im letzten Jahr stand ich zusammen mit Eric beim Teamsprint als Dritter auf dem Podest - dennoch ist Chaux Neuve, was die Anlagen betrifft, nicht unbedingt mein Favorit im Weltcupkalender. Die Schanze liegt mir nicht ganz so gut und auf der Strecke gibt es keine knackigen Anstiege, auf denen ich meine Stärke ausspielen kann. Allerdings geht es bei mir nach dem perfekten Saisoneinstieg und der danach folgenden Flaute im Springen wieder bergauf. Mir fehlt zwar noch etwas die Stabilität bei den Sprüngen, aber die Richtung stimmt und ich bin optimistisch, dass es in Frankreich wieder für ein gutes Ergebnis reichen wird."
2015-01-08
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340