Deutschlandpokal in Oberhof - Kopp, Geiger, Haug und Weber siegen!

17.12.14
Nordische Kombination
Der erste Deutschlandpokal der Wintersaison hätte eigentlich am vergangenen Wochenende im bayrischen Rastbüchl über die Bühne gehen sollen, da dort aber - wie in ganz Deutschland - Schneemangel herrscht, übernahm kurzerhand der WSV Schmiedefeld die Austragung der Wettbewerbe.
Vinzenz Geiger
Mit der neu erbauten und erst kürzlich fertig gestellten Rennsteig-Schanze (HS 100) im Oberhofer Kanzlersgrund sowie der Skihalle als Wettkampfstätte für die zweite Teildisziplin boten sich den 47 Kombinierern sehr gute Bedingungen um zum nationalen Vergleich anzutreten.

In der jüngsten Altersklasse war Tim Kopp vom VSC Klingenthal das Maß aller Dinge und siegte im Einzel- wie im Sprintwettkampf mit überragender Vorstellung! Nach seinen Sprungsiegen ließ sich der junge Sachse auch auf Langlaugskiern die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, erreichte mit großem Vorsprung das Ziel und verwies zum einen Julian Schmid/Oberstdorf + Nils Albrecht/Schmiedefeld und zum anderen Jonas Maier/Waldau + Julian Schmid auf die Plätze 2 und 3. Damit kann Tim seinen Vorsprung in der DP-Gesamtwertung der Schüler 16 weiter ausbauen.

Der Oberstdorfer Vinzenz Geiger setzte sich in der Jugendklasse 17 hervorragend in Szene und triumphierte souverän an beiden Wettkampftagen: Im Einzelwettbewerb verschaffte sich der Bayer als Zweiter bereits auf der Schanze eine gute Ausgangsposition, die er beim 10-KM-Rennen in der Skihalle - gewohnt laufstark - für sich nutzen konnte und vor Anton Schlütter, der nach dem Springen die Führung inne hatte und Martin Hahn vom VSC Klingenthal gewann. Beim Sprintwettkampf tags darauf bot sich ein ähnlich Bild auf dem Siegerpodest und Vinzenz überquerte nach Start-Ziel-Sieg erneut als Erster die Ziellinie; diesmal vor den beiden Athleten vom SCM Zella-Mehlis Anton Schlütter und Willi Hengelhaupt. Nach seinem 4. Sieg in Folge bleibt Vinzenz weiterhin mit der Höchstpunktzahl von 200 Punkten der Spitzenreiter in der Deutschlandpokal-Gesamtwertung! Das erste Kräftemessen der Herren entschied der weltcuperprobte Tobias Haug für sich! Mit einem beachtlichen Vorsprung von 43 Sekunden verwies der Baiersbronner den Einheimischen Johannes Firn sowie C-Kader-Athlet Terence Weber vom SSV Geyer auf die Plätze 2 und 3. Terence hatte beim Sprintwettkampf die Nase vorn und überzeugt zuerst mit seinem Sprung auf 104,5 Meter, ehe er den anschließenden 5 Kilometer Lauf ebenfalls erfolgreich beendete! Komplettiert wurde das Stockerl von Philipp Mauersberger/Ruhpolding und Maik Hanzlik/Oberhof. Der Schanzenrekord wurde durch Wolfgang Bösl abermals verbessert und der weiteste Wettkampfsprung auf der neuen HS 100 liegt nun bei 106 Metern!
Der nächste Deutschlandpokal ist für Anfang Januar in Oberwiesenthal geplant...

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2014-12-17