Deutschlandpokal in Oberstdorf - Siege für Geiger, Rydzek, Kopp und Hüttel!

26.09.14
Nordische Kombination
Nach langer Zeit fand dieses Jahr endlich mal wieder ein Deutschlandpokal für die Nordischen Kombinierer im Sommer/Herbst statt. In Oberstdorf trafen sich 54 Teilnehmer - darunter auch der komplette A- und B-Kader - um ihre Besten auf der HS 137 und HS 106 zu ermitteln.
Siegerehrung DP Oberstdorf 2014, Herren
In der Jugendklasse 17 hinterließ Vinzenz Geiger vom SC Oberstdorf mit seinem 128,5 Meter-Sprung bereits auf der Schanze einen sehr guten Eindruck, der ihm eine aussichtsreiche Ausgangsposition für die zweite Teildisziplin - den 10-Kilometer-Skirollerlauf - einbrachte. Nur 15 Sekunden nach Sprungsieger Anton Schlütter nahm Vinzenz den Lauf auf, setzte sich schon bald in Führung und erreichte schließlich als souveräner Sieger mit einer knappen Minute Vorsprung das Ziel! Auf Rang zwei meldete sich Martin Hahn, der in der vergangenen Saison durch verschiedene gesundheitliche Rückschläge kaum Wettkämpfe bestreiten konnte, beachtlich zurück! Der Klingenthaler überzeugte besonders beim Lauf und kämpfte sich von Position acht noch bis aufs Stockerl vor. Willi Hengelhaupt vom SCM Zella-Mehlis überquerte als Dritter die Ziellinie. Beim Sprintwettkampf tags darauf bestätigte Vinzenz seine gute Form und sicherte sich vor heimischer Kulisse erneut den Tagessieg! Während Maximilian Pfordte vom WSV Grüna mit guten Leistungen in beiden Disziplinen den zweiten Platz einnahm, rangierte sich Anton Schlütter, der mit 104 Metern abermals das Springen für sich entschied, auf Rang drei ein.
Bei den Herren sorgten nicht nur zehn Juniorenweltmeister, sondern auch der amtierende Olympiasieger und Weltmeister Eric Frenzel für ein hohes Niveau im Feld der insgesamt 20 Teilnehmer. Johannes Rydzek, der bereits den Sommer-Grand-Prix als Seriensieger dominierte, stellte auch im Deutschlandpokal erwartungsgemäß seine Klasse unter Beweis und siegte im Einzel wie im Sprint überragend! Den zweiten Rang verbuchte an beiden Tagen Wolfgang Bösl vom SK Berchtesgaden; Position drei erzielte zum einen Fabian Rießle/Breitnau und zum anderen Eric Frenzel/Geyer.

Die Athleten der Jugendklasse 16 blieb die große Schanze altersbedingt noch verwehrt und sie absolvierten beide Sprungwettkämpfe auf der HS 106. Im Einzelwettkampf präsentierte sich Klingenthaler Tim Kopp, der als Vierter mit 32 Sekunden Rückstand ins Rennen gestartet war, am Stärksten auf der anspruchsvollen 10 Kilometer langen Strecke und gewann vor Tim Westerbeek/Sohland, der zeitgleich mit ihm den Skirollerlauf aufgenommen hatte. Sprungsieger Jonas Maier vom SC Waldau rettete Rang drei ins Ziel. Beim Sprintwettbewerb setzte Simon Hüttel die Meßlatte sehr hoch und verschaffte sich nach tollem 98-Meter-Sprung einen komfortablen Vorsprung von 30 Sekunden! Es folgte ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg des Bayern vor Niclas Heumann vom WSV Oberaudorf und Tim Kopp, die beide ihre Startpositionen beibehielten und das Podest komplettierten.

Quelle:
www.kombiundspezinachwuchs.de