https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpencup in Winterberg - Maik Hanzlik auf dem Podest

08.09.14
Nordische Kombination
Maik Hanzlik vom WSV Oberhof überzeugte der den ersten Podestplatz im Alpencup. Der Thüringer musste beim Sprintwettkampf am Sonntag lediglich den beiden Österreichern Paul Gerstgraser und Marco Beikircher den Vortritt lassen.
Terence Weber, Maik Hanzlik, Vinzenz Geiger
Der Alpencup-Einzelwettbewerb im Rahmen des Saisonauftaktes in Winterberg wurde zum Festspiel der österreichischen Mannschaft, die mit den Plätzen eins und zwei sowie vier bis sechs ihre geballte Stärke unterstrichen - für Team Deutschland blieb am Samstag nur eine Nebenrolle. Dennoch ist die Leistung des besten Deutschen Vinzenz Geiger auf Rang sieben hoch einzuschätzen! Der 17-jährige Oberstdorfer rangierte sich beim Springen von der St. Georg-Schanze mit 75,5 Metern vorläufig als 25. ein und durfte am Abend mit einem Rückstand von 1:24 Minuten zum Rollski-Rennen durch die Winterberger Innenstadt antreten. Hier kämpfte sich Vinzenz Position um Position nach vorne, fuhr eine tolle Laufzeit ein und wurde schließlich mit Rang sieben belohnt! Der Schmiedefelder Patrice Protze und Sebastian Voigt vom TSV Spitzkunnersdorf erreichten im Feld der 68 Teilnehmer aus Österreich, Frankreich, Italien, Slowenien, der Schweiz und Deutschland als Neunter und Zehnter ebenfalls Platzierungen unten den besten Zehn. Des weiteren reihten sich Philipp Mauersberger, Denis Klarin und Terence Weber auf den Rängen 15, 16 und 18 ein; als einer der Jüngsten im Feld überzeugte der Klingenthaler Tim Kopp bei seinem AC-Debüt als 19.

Der Sieg beim ersten Kräftemessen der neuen Saison ging an Noa Ian Mraz, der sich vor seinem Landsmann Philipp Kreuzer und Laurent Muhlethaler aus Frankreich durchsetzte.

Beim Sprintwettkampf am Sonntag wurden die Karten wieder neu gemischt, die DSV-Jungs griffen an und eine klare Leistungssteigerung wurde sichtbar. Allen voran überzeugte Maik Hanzlik vom WSV Oberhof, der den ersten AC-Podestplatz seiner Laufbahn verbuchte! In der ersten Teildisziplin zeigte der Thüringer einen weiten Sprung auf 79 Meter, musste aber nach verunglückter Landung Punktabzüge hinnehmen und fand sich am Ende auf Rang 18 in der Zwischenwertung wieder. Mit Wut im Bauch - dennoch hoch motiviert - durfte Maik mit einem Rückstand von 50 Sekunden auf die fünf Kilometer lange Strecke und absolvierte einen hervorragenden Lauf mit Rang drei als Resultat. Lediglich den beiden Österreichern Paul Gerstgraser und Marco Beikircher musste er den Vortritt lassen.

Terence Weber vom SSV Geyer und der Oberstdorfer Vinzenz Geiger konnten sowohl auf der Schanze als auch auf Rollski gute Leistungen anbieten und lieferten sich nachdem sie das gesamte Rennen gemeinsam bestritten hatten, einen knappen Zielsprint in der Verfolgergruppe. Am Ende freuten sich der Sachse und der Bayer über die Plätze fünf und sechs und können beide genau wie Philipp Vetterl/SC Partenkirchen und Willi Hengelhaupt/SCM Zella-Mehlis, die als Elfter und 13. ihr persönliches Bestergebnis im Alpencup erzielten, sehr zufrieden sein.

Weitere deutsche Athleten in den Punkträngen waren Sebastian Voigt als 15., Maximilian Pfordte, der als 17. erstmalig AC-Punkte sammelte, Lokalmatador Justin Moczarski als 19. sowie Hans Neubert, Denis Klarin und Philipp Mauersberger auf den Plätzen 26, 27 und 30.

Ende September heißt es noch einmal "Schanze frei" in der Alpencup-Sommersaison! Gemeinsam mit den Spezialspringer/innen geht es ins österreichische Tschagguns auf die neue Anlage....

Quelle:
www.kombiundspezinachwuchs.de
2014-09-08
Stand: 18.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340