Alpencup in Predazzo - 4 Podestplätze inklusive Sieg für das DSV-Team!

16.01.14
Nordische Kombination
Kurz vor den Juniorenweltmeisterschaften, die vom 27.1. - 2.2. in Predazzo/Italien stattfinden, absolvierten die Kombinierer an jenem Ort ihr letztes Kräftemessen im Alpencup vor dem Saisonhöhepunkt. Unsere Kombis können mit insgesamt 4 erzielten Podestplätzen auf ein sehr erfolgreiches Alpencup-Wochenende zurückblicken und scheinen gut gewappnet für die JWM 2014!
Terence Weber

Beim Einzelwettkampf am Samstag konnte Terence Weber vom SSV Geyer seine gute Ausgangsposition, die er sich mit einem 95 Meter Sprung von der HS 106 der Guiseppe dal Ben-Schanzen verschaffte, nutzen und durfte mit einem Rückstand von 16 Sekunden als Zweiter nach Sprungsieger Martin Fritz/AUT auf die 10 KM lange Strecke. Terence übernahm schon bald die Spitzenposition, ließ seine Verfolger - angeführt von Philipp Orter/AUT und Dominik Schwaar - nicht mehr rankommen und feierte einen souveränen Sieg! Dominik gelang es im letzten Rennabschnitt seinen österreichischen Kontrahenten abzuschütteln und auf Abstand zu halten. Der Sachse, der für den SC Sohland startet, überquerte schließlich als Zweiter 16 Sekunden hinter Terence die Ziellinie und machte nach toller Laufleistung den deutschen Doppelsieg perfekt!

Ebenfalls schnell unterwegs war sein Vereinskollege David Welde, der sich von Rang 25 mit 1:35 Minuten Rückstand noch großartig nach vorne kämpfte und neben der besten Laufzeit im Feld der 62 Teilnehmer einen guten 4. Platz verbuchte. Thüringer Patrice Protze durfte sich als 9. über seine bisher beste AC-Platzierung freuen und vervollständigte gemeinsam mit Sebastian Voigt, Paul Hanf, Tom Lubitz und Anton Schlütter, die die Plätze 12, 14, 17 und 19 einnahmen, das gute Mannschaftsergebnis.

Beim Sprintwettkampf tagsdarauf war das deutsche Team wieder in der Überzahl auf dem Siegerpodest! Zwar ging der Sieg durch Philipp Orter an Österreich, dahinter folgten aber mit David und Terence, die ausgeglichene Leistungen in beiden Disziplinen boten, zwei Athleten aus den deutschen Reihen. Tom Lubitz vom VSC Klingenthal rangierte sich beim Sprungwettkampf als 5. ein und verteidigte diese Position über die zu absolvierende Distanz von 5 KM. Außerdem in den Punkträngen vertreten waren: Maik Hanzlik (13.), Anton Schlütter (14.), Paul Hanf (15.), Sebastian Voigt (17.), Philipp Vetterl (21.), Sebastian Welle (22.), Dominik Schwaar (23.) und Willi Hengelhaupt (30.).

Bei der nächsten AC-Station in Kranj Anfang Februar wird Terence, der seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte, weiterhin im gelben Trikot antreten.

2014-01-16
Stand: 19.04.2024