https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Chaux-Neuve (FRA)

10.01.13
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombinierer treten in Chaux-Neuve (FRA) beim Einzel (Sa.) mit sechs Athleten an, am Sonntag wird ein Team-Sprint ausgetragen.
Nordische Kombination: FIS World Cup Nordische Kombination - Schonach (GER) - 04.01.2013 - 06.01.2013
Das Programm in Chaux-Neuve (FRA)
Sa., 12.01.2013, 09:30/13:00 Uhr (MEZ): HS 118, Gundersen 10 km
So., 13.01.2013, 09:30/13:00 Uhr (MEZ): HS 118, Team Sprint 2x7,5 km


DAS DSV-AUFGEBOT
Für die Wettbewerbe in Frankreich hat Bundestrainer Hermann Weinbuch sechs Athleten nominiert.

- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

ANREISE
Die DSV-Mannschaft reist heute gemeinsam nach Chaux-Neuve.


AKTUELLE STATEMENTS

Bundestrainer Hermann Weinbuch
"Wir waren mit dem zweiten Platz beim Teambewerb in Schonach sehr zufrieden. Im Springen hatten wir uns mit Rang vier eine gute Ausgangslage erkämpft und auf der Loipe konnten wir noch Japan und Österreich überholen, nur die Norweger waren nicht mehr zu knacken. Die präsentieren sich derzeit sehr stark, auch in den Einzelleistungen.

Insgesamt haben wir in Schonach gezeigt, dass es im Springen vorwärts geht, auch wenn wir noch nicht da sind, wo wir hin wollen. Mit Eric Frenzel und Manuel Faißt in den Top-Ten haben wir die Lücke nach vorne aber wieder etwas schließen können. Im Einzelrennen haben wir im Laufen allerdings erstmalig nicht die Top-Leistung präsentiert, die uns zuvor so ausgezeichnet hat. Das lag unter anderem an den weichen und tiefen Bedingungen auf der Strecke. Bei solchen Verhältnissen muss man viel aus dem Oberkörper heraus laufen, also viel Stockeinsatz zeigen, und das liegt nicht jedem Athleten. Besonders die zierlicheren Läufer, wie zum Beispiel Eric Frenzel, können da nicht unbedingt mithalten.

Um uns sprungtechnisch weiter entwickeln und noch zielgerichteter arbeiten zu können, haben wir die Mannschaft für den Weltcup in Chaux-Neuve verkleinert. Es werden nur sechs Athleten an den Start gehen und mit denen wollen wir vorher konzentriert trainieren. Unser Ziel ist es – wie bei jedem Rennen – auf das Podest zu laufen. Wir werden mit der Kernmannschaft an der Form zu feilen, um dieses Ziel zu realisieren.

Die Bedingungen in Chaux-Neuve sind ambivalent. Die Schanze ist in einem guten Zustand und mit Kunstschnee präpariert. Die Loipe ist derzeit in einem ähnlichen Zustand wie die in Schonach, allerdings statt 2,5 nur rund 2 Kilometer lang, weil der Schnee nicht reicht. Wir hoffen jedoch auf die angekündigten kälteren Temperaturen, damit die Bedingungen nicht wieder so tief werden wie im Schwarzwald."
2013-01-10
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340