Nachwuchsathleten im Deutschlandpokal erfolgreich in neue Saison gestartet

21.12.12
Nordische Kombination
Im Rahmen des DSV Jugendcup / Deutschlandpokals sind die deutschen Nachwuchsathleten vergangene Woche in die Wintersaison gestartet. Das Wettkampfwochenende in Rastbüchl bot den 48 Nachwuchskombinierern bei guten Bedingungen die Möglichkeit zum ersten Vergleich auf nationaler Ebene. Als erste Sieger der Saison 2012/2013 standen Max Holland, Hans Neubert, Jakob Lange, Paul Hanf und Johannes Wasel ganz oben auf dem Podest.
DP_Rastbuechl_Dez_2012_BR_kombiundspezinachwuchs
Holland erster Saisonsieger
In der jüngsten Altersklasse sprang der Biberauer Max Holland von der modernisierten Baptist-Kitzlinger-Schanze am ersten Wettkampftag am weitesten und sicherte sich mit 72,5 Metern und fünf Sekunden Vorsprung auf Hans Neubert vom WSV Johanngeorgenstadt die beste Ausgangsposition für den anschließenden 10 Kilometer-Lauf. Zu Beginn des Rennens blieb der Abstand zwischen den beiden Läufern bestehen und Hans kam nicht näher als Sichtweite an Max heran. Der 15-jährige Thüringer zog schließlich im zweiten Rennabschnitt das Tempo an, konnte sich absetzen und feierte seinen ersten Sieg im Deutschlandpokal.
Tags darauf drehte Hans Neubert den Spieß um und ging als Sprungsieger als Erster in die Loipe: Somit standen die Weichen für den laufstarken Sachsen auf Sieg. Nach der Absolvierung der fünf Kilometer langen Strecke im benachbarten Altreichenau stand der 15-Jährige schließlich als souveräner Sprintsieger fest und verwies mit einem Polster von 27 Sekunden Max Holland auf Rang zwei. Dieser hatte sich nach mittelmäßiger Sprungleistung noch ausgezeichnet vorgekämpft. Der Klingenthaler Martin Hahn und Denis Klarin vom TSV Buchenberg nahmen jeweils den dritten Platz für sich in Anspruch.

Lange und Hanf siegen in J17

Erfolgreich in den Winter gestartet ist auch Jakob Lange. Der Bayer aus Kiefersfelden präsentierte sich im Springen wie im Laufen stark und entschied den Einzelwettkampf in der Jugendklasse 17 klar für sich. Die weiteren Podestplätze erreichten die beiden Klingenthaler Tom Lubitz und Paul Hanf. Der Thüringer Maik Hanzlik wusste besonders mit seiner Sprungleistung zu überzeugen und kam am Ende als Vierter ins Ziel.
Am Sonntag ließ Paul Hanf vom WSV Warmensteinach auf der Schanze die gesamte Konkurrenz hinter sich und zog seinen Sprung auf überragende 81,5 Meter hinunter. Damit war die Grundlage zum Sieg gegeben, dem der C-Kader-Athlet in der Loipe ungefährdet entgegen lief. Am Ende gewann Paul mit einem Vorsprung von 29 Sekunden auf seine Verfolger Jakob Lange und Terence Weber (SSV Geyer).

Doppelsieg für Wasel
Bei den Herren setzte sich Johannes Wasel von SV Baiersbronn an beiden Tagen im sehr gut besetzten Feld durch. Dem Sieg vorausgegangen war eine überzeugende Sprungleistung und der damit verbundene Triumph in der ersten Teildisziplin, den sich Johannes sowohl im Einzel als auch im Sprintwettkampf nicht mehr nehmen ließ. Während am Samstag Michael Dünkel (SWV Goldlauter) und Andreas Günter (SV Baiersbronn) die weiteren Podestplätze erzielten, komplettierten am Sonntag Johannes Firn (WSV Schmiedefeld) und Tobi Haug (SV Baiersbronn) das Stockerl.

Weitere Wettkämpfe im neuen Jahr

Der DSV Jugendcup / Deutschlandpokal wird Anfang Januar 2013 in Lauscha/ Thüringen fortgesetzt.

Quelle: kombiundspezinachwuchs.de
2012-12-21