DSV Joska-Jugendcup/Deutschlandpokal in Ruhpolding

10.01.12
Skisprung
Der DSV-Joska-Jugendcup/Deutschlandpokal der Spezialspringer in Ruhpolding konnte am Samstag trotz ungünstiger Wetterprognose ohne Probleme in der Chiemgau-Arena durchgeführt werden.
Joska Jugendcup/DP Ruhpolding 2012
Die Entscheidung, den Wettbewerb in Ruhpoldung früher als geplant durchzuführen, erwies sich als kluger Schachzug, denn zur Mittagszeit wurde aus wenigen Schneeflocken der angekündigte starke Schneefall.

Sebastian Bradatsch springt neuen Schanzenrekord

Nach den beiden Wertungsdurchgängen hatte in der J-16-Wertung Sebastian Bradatsch vom WSC Ruhla, der momentan eine Klasse für sich ist, gut lachen: Der Thüringer feierte nicht nur einen souveränen Sieg und konnte damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen, sondern stellte mit 103 Metern außerdem einen neuen Schanzenrekord auf. Die Schwarzwälder David Siegel und Sebastian Rombach erreichten mit tollen Sprüngen von 97,5 und 91 Metern beziehungsweise 96 und 90,5 Metern die weiteren Podestplätze in dieser Altersklasse.

Harter Kampf um Rang zwei bei den Herren
In der Jugendklasse-17 stellte Florian Menz vom SC Steinbach-Hallenberg sein Können unter Beweis und sicherte sich ungefährdet mit 223 Punkten vor Lokalmatador Johannes Löhmann (206Punkte) und dem Thüringer Henrik Heinz (204 Punkte) den Sieg.
Tobias Bogner hieß der Sieger beim Wettbewerb der Herren. Der 21-Jährige Berchtesgadener setzte sich im Feld der 21 Konkurrenten deutlich durch und verwies den Breitnauer Niklas Wangler und Jonas Faller vom SC Menzenschwand – die sich im Kampf um Platz 2 nichts schenkten und die am Ende nur 0,5 Punkte voneinander trennte – auf die weiteren Stockerlplätze.

Der zweite Wettbewerb, der für Sonntag geplant war, wurde wegen Schneefalls abgesagt.

www.kombiundspezinachwuchs.de
2012-01-10