Informationen und Aufgebot für das Saisonfinale in Planica (SLO)

16.03.11
Skisprung
Das Saisonfinale der Skispringer findet traditionell im slowenischen Planica statt. Das lange Skiflugwochenende beginnt mit der Qualifikation am Donnerstag. Es folgt ein Einzelfliegen am Freitag, der Teamwettbewerb am Samstag und schließlich das Finale am Sonntag.
Stephan Hocke
Skifliegen der Herren in Planica (SLO), HS 215

WETTKAMPFTERMINE
17.03.2011, Do., HS 215, 11.00 Uhr, Qualifikation
18.03.2011, Fr., HS 215, 15.30 Uhr, Einzel
19.03.2011, Sa., HS 215, 10.00 Uhr Mannschaft
20.03.2011, So., HS 215, 10.00 Uhr, Finale

DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Werner Schuster hat folgende Springer für das Saisonfinale in Planica nominiert:

Pascal Bodmer (SV Meßstetten)
Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue)
Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl)
Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld)
Michael Neumayer (SK Berchtesgaden)
Martin Schmitt (SC Furtwangen)
Maximilian Mechler (WSV Isny)

Statement Bundestrainer Werner Schuster

"Nach der gelungenen Performance beim Skifliegen in Oberstdorf wollen wir nun auch in Planica weiter Boden gut machen in der Königsdiziplin des Skispringens. Die Herausforderung liegt in der Anpassung der technischen Grundfertigkeiten an die Besonderheiten dieser noch einmal deutlich größeren Anlage, was speziell die jüngeren Springer in unserem Team, wie Pascal Bodmer, Richard Freitag und Severin Freund, beanspruchen wird. Aber auch die erfahrenen Athleten Martin Schmitt, Michael Neumayer, Maximilian Mechler, und Stephan Hocke sind noch einmal gefordert an ihr persönliches Limit zu gehen. Neben der großen körperlichen Anforderung wird hier auch mentale Stärke gefordert.
Unser Ziel ist es, den dritten Platz im Nationencup zu festigen. Unser derzeit bester Skispringer, Severin Freund, reist nach seiner tollen Saison mit einer guten Form zum Saisonfinale. Wenn es ihm gelingt, seine Technik auf die Schanze abzustimmen, kann er mit guten Flügen seinen Platz unter den zehn besten Skispringern der Welt zu festigen."

Statement Severin Freund
Das verlängerte Wochenende in Slowenien wird sicherlich interessant. Im Vergleich zu Oberstdorf ist die Anlage in Planica deutlich größer. Ich bin gut in Form und verfüge die notwendige Substanz, um die Saison in Planica gut abschließen zu können. Ich hoffe, gut ins Fliegen zu kommen und mich dann mit einem positiven Gefühl aus dem Winter verabschieden zu können.