https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Lahti (FIN)

28.02.24
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringerinnen und Skispringer beim Weltcup in Lahti. In Finnland steht am Freitag für Frauen und Männer jeweils ein Einzelspringen auf dem Programm. Für die Männer folgen am Samstag und Sonntag ein Team- und ein weiteres Einzelspringen.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRINGEN Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lahti (FIN)
- Do., 29.02.2024, 18:00 Uhr (MEZ)/19:00 Uhr (LOC): HS 130, Qualifikation Frauen
- Fr., 01.03.2024, 09:00 Uhr (MEZ)/10:00 Uhr (LOC): HS 130, Einzel Frauen
- Fr., 01.03.2024, 15:45 Uhr (MEZ)/16:45 Uhr (LOC): HS 130, Qualifikation Männer
- Fr., 01.03.2024, 17:00 Uhr (MEZ)/18:00 Uhr (LOC): HS 130, Einzel Männer
- Sa., 02.03.2024, 16:15 Uhr (MEZ)/17:15 Uhr (LOC): HS 130, Team Männer
- So., 03.03.2024, 14:30 Uhr (MEZ)/15:30 Uhr (LOC): HS 130, Qualifikation Männer
- So., 03.03.2024, 16:00 Uhr (MEZ)/17:00 Uhr (LOC): HS 130, Einzel Männer



AUFGEBOT


Frauen

- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Pia-Lilian Kübler (SV Zschopau)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)

Männer

- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Thomas Juffinger, Ltd. Trainer Skisprung Frauen
"Wir fliegen am Donnerstag nach Lahti und haben dort am Abend bereits das erste Sprungtraining. Und am Freitag dann leider nur einen Einzelwettkampf - aber besser einen als keinen.

Bei den letzten Continentalcup-Wettbewerben in Brotterode hat sich Lilly Kübler mit guten Leistungen empfohlen, sie rückt für Lahti ins Weltcupteam.

Wir springen wieder auf einer größeren Schanze, die einen sehr steilen Anlauf und einen eigenen Charakter hat. Auf beides gilt es sich schnell einzustellen - eine interessante Schanze, auf die wir uns freuen."

Katharina Schmid
"Ich freue mich richtig auf Lahti, endlich springen wir wieder auf einer großen Schanze - in meinen Augen ist das eine der schwierigsten Schanzen, die wir Damen im Weltcup springen.

Letztes Jahr sind wir dort das erste Mal im Weltcup gesprungen: Ich hatte nicht ganz kapiert, wie die Anlage funktioniert, war aber einigermaßen zurechtgekommen. Schade ist, dass wir dort oben nur einen Wettkampf haben.

Trotzdem freue ich mich sehr, in Finnland wieder in den Winter zu kommen, dort ist es doch kälter als bei uns, und es liegt mehr Schnee."

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer
"Constantin Schmid hat es zum zweiten Mal in dieser Saison geschafft, den zusätzlichen Weltcup-Quotenplatz im Continentalcup zu holen. Entsprechend steht Constantin neben Andreas Wellinger, Karl Geiger, Pius Paschke, Philipp Raimund und Stephan Leyhe im Aufgebot für das kommende Wochenende in Lahti.

In Finnland stehen zwei Einzel und eine Teamentscheidung auf dem Programm. Bereits am Freitag wird das in Szyrck (Polen) ausgefallene Springen nachgeholt. Entsprechend reisen wir donnerstags nach Lahti an.

Die Schanzen in Lahti wecken im Team gute Erinnerungen. Wir haben dort schon viele Top-Ergebnisse und Podestplätze einspringen können. Wir reisen daher zuversichtlich nach Skandinavien und freuen uns auf das lange Sprungwochenende."

Constantin Schmid
"Ich freue mich sehr, dass ich die Quote noch mal habe holen können. Das ist jetzt die Zweite diesen Winter. Es ist aktuell gar nicht so einfach, die Quote zu holen. Man muss schon ganz gut skispringen, weil die internationale Konkurrenz ziemlich stark und damit auch das Niveau sehr hoch ist.

Ich habe jetzt noch mal ganz coole Möglichkeiten, im Weltcup Spaß zu haben. Generell geht es mir sehr gut, und ich bin auch nicht unzufrieden mit der bisherigen Saison. Auch wenn sie von den Ergebnissen her nicht meine Beste war. Dafür habe ich sehr viel gelernt und werde es jetzt nochmal genießen, auf höchstem Level skispringen zu dürfen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN LAHTI (FIN)

Die Weltcup-Bewerbe in Lahti werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2024-02-28
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340