https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Heim-Weltcup in Willingen (GER)

31.01.24
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringerinnen und Skispringer beim Heim-Weltcup in Willingen. Im Upland stehen am Samstag und Sonntag für Frauen und Männer jeweils zwei Einzelspringen auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRINGEN Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Willingen (GER)
- Fr., 02.02.2024, 16:45 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Männer
- Fr., 02.02.2024, 18:15 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Frauen
- Sa., 03.02.2024, 12:15 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Frauen
- Sa., 03.02.2024, 16:00 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Männer
- So., 04.02.2024, 10:30 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Frauen
- So., 04.02.2024, 11:30 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Frauen
- So., 04.02.2024, 14:30 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Männer
- So., 04.02.2024, 16:10 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Männer



AUFGEBOT


Frauen

- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)

Männer

- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Thomas Juffinger, Leitender Trainer Skisprung Frauen
"Nach der kleinen Schanze in Ljubno, die einen spitzen Radius hatte, erwartet uns nun in Willingen auf der sehr großen Sprunganlage ein komplettes Kontrastprogramm. Darauf freuen wir uns sehr.

In den letzten zwei Jahren waren die Willinger Springen von den Wind- und Wetterbedingungen her allerdings auch sehr schwierig. Deshalb haben wir uns nach Rücksprache mit der Athletin dazu entschieden, dass Anna Rupprecht zu Hause bleibt und auf kleinen Schanzen trainiert - obwohl ihre Ergebnisse in Ljubno positiv waren und sie sich gerade in eine positive Richtung entwickelt.

Auf den kleineren Anlagen in Rasnov und Hinzenbach wird Anna das Selbstvertrauen in Richtung Raw-Air-Tour wieder aufbauen und nach Willingen wieder mit am Start sein."

Selina Freitag
"Ich freue mich richtig auf Willingen - das war letztes Jahr schon extrem cool, vor dieser riesigen
Kulisse zu springen. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr wieder vor so vielen Zuschauern springen dürfen. Und das wieder von einer großen Schanze.

Schauen wir mal, ob wir wieder richtig ins Fliegen kommen - das wäre dann richtig cool. Schön, dass mal wieder eine Schanze mit einem leichteren Radius auf dem Programm steht, nicht so wie in Zao oder Ljubno, die nicht so leicht zu springen sind.

Wir sind vorbereitet, hoffen, dass das Wetter mitspielt - und wir hoffen auf viele Zuschauer!"

Katharina Schmid
"Ich freue mich riesig auf Willingen: endlich wieder eine richtig große Schanze, eine richtig schön zu springende Schanze. Ich hoffe, dass wieder so viele Zuschauer kommen - das war letztes Jahr schon grandios für uns. So viele Zuschauer wie in Willingen hatten wir im Damenskispringen vorher noch nie. Das war übrigens auch schon letzte Woche in Ljubno sehr cool, wo auch sehr viel Publikum vor Ort war. Aber in Willingen werden es wohl noch einmal mehr sein.

Ich hoffe auch, dass ich meine guten Sprünge, die ich zuletzt im Training und der Qualifikation zeigen konnte, auch im Wettkampf abrufen kann. Und, dass faire Bedingungen für alle Springerinnen herrschen."

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer
"Unsere Athleten kommen mit zwei Medaillen hochmotiviert von der Skiflug-Weltmeisterschaft am
Kulm zurück.

Willingen zeichnet sich immer durch eine ganz hervorragende Organisation aus, die vielen, vielen
Helfer sorgen für riesiges Event. Die Schanze gehört mit zu den schönsten überhaupt, und die Sportler springen auch wirklich sehr gerne auf ihr. Fast ist es eine kleine Flugschanze. Mit der Atmosphäre und der Organisation ist das einfach eine herausragende Veranstaltung.

Darauf freuen wir uns extrem. Die Athleten absolvieren in dieser Woche Krafttraining oder auch noch einmal ein paar Sprünge.

Anreise nach Willingen ist am Donnerstag - endlich haben wir mal wieder einen Weltcup zusammen mit den Damen, auch darauf freuen wir uns besonders!"

Karl Geiger
"Ich freue mich jetzt sehr auf den Heim-Weltcup in Willingen. Das ist eine sehr große Großschanze. Wir kommen ja vom Skifliegen - das passt also ganz gut. Mit meinem Sonntagsskifliegen war ich auch ganz zufrieden, das ging in die richtige Richtung. Jetzt versuche ich einfach, weiter an meiner Form und meinem Sprung zu arbeiten - und Willingen aufzusaugen und zu genießen."

Andreas Wellinger
"Willingen bedeutet das nächste Heimspiel für uns: schöne Schanze, geile Kulisse! Ich hoffe, wir
haben super Bedingungen und können ordentliche Wettkämpfe austragen und den Zuschauern eine Freude machen.

Ich durfte in Willingen schon gewinnen und weite Flüge zeigen. Das werde ich mir auch für dieses Wochenende wieder vornehmen. Und dann werden wir hoffentlich wieder etwas zu feiern haben!"


SCHNEEvonMORGEN
Fakten zum FIS Weltcup Skisprung in Willingen
- Eigener Weltcup-Bahnhof Willingen-Stryck sorgt für unkomplizierte und umweltfreundliche Anreise
- Veranstaltungsticket zählt als Öffi-Ticket für den Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) und im Rahmendes Westfalentarifs
- Direktzüge aus Kassel & Hamm, Sonderfahrplan von Usseln, Brilon Wald und Korbach (am Freitag Abweichungen aufgrund des ver.di-Streiks beachten)
- Alle Überschüsse kommen dem Nachwuchssport und Verein zugute
- Regionale Versorgung & Unterstützung durch hunderte ehrenamtliche Helfer
- Nachnutzung: präparierter Schanzenhang wird im Anschluss zum Rodeln genutzt
- Neue permamente Kabinen, um Container-Lösung (inkl. Transport) zu vermeiden


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN WILLINGEN (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Willingen werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-01-31
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340