https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Personelle Veränderung im Weltcupteam Skisprung Damen

15.11.23
Skisprung
Maximilian Mechler tritt von seinem Amt als Bundestrainer der deutschen Skispringerinnen zurück. Thomas Juffinger wird die Nationalmannschaft der Damen interimsweise als leitender Trainer durch die Saison 2023/24 führen.
Maximilian Mechler
Maximilian Mechler tritt als Bundestrainer der Skispringerinnen ab. Der 39-jährige Allgäuer hatte das Amt im April 2021 von Andreas Bauer übernommen. Mechler gelang es in den vergangenen Jahren, die Mannschaft mit innovativen Konzepten zurück in die Erfolgsspur zu bringen.

"Die Arbeit mit diesem Team hat mir über die Jahre viel Freude bereitet", sagt Maximilian Mechler. "Wir haben bis zuletzt tolle Erfolge erzielt. Allerdings habe ich in den letzten Wochen erkannt, dass ich das Team nicht mehr so erreicht habe, wie es notwendig wäre, um diese Erfolge auch in Zukunft erreichen zu können. Obwohl ich den Zeitpunkt meines Rücktritts bedauere, bin ich fest davon überzeugt, dass dies der richtige konsequente Schritt ist."

Horst Hüttel, Sportdirektor Weltcup Skisprung und Nordische Kombination, respektiert und bedauert Mechlers Entscheidung gleichermaßen.

"Wir haben gemeinsam in den letzten drei Jahren viele große Erfolge feiern dürfen, nicht zuletzt vier Medaillen bei den Weltmeisterschaften 2023 in Planica. Die Basis hierfür war die extrem engagierte und hochprofessionelle Arbeit von Maximilian Mechler. Daher bedauere ich die Entscheidung, respektiere sie aber auch. Max wird zukünftig die Nachwuchsmannschaften der Herren unterstützen. Damit stellen wir einen wertvollen Know-how-Transfer im System sicher."

Die Nationalmannschaft der Frauen wird in der kommenden Saison interimsweise vom bisherigen Co-Trainer Thomas Juffinger geführt.

Für die anstehende Weltcup-Saison und Trainingslehrgänge besteht das weitere Betreuerteam aus Gerhard Freudig, Mona Klein und Johannes Petrat vom Olympiastützpunkt Bayern, der als Biomechaniker das Team bei trainingswissenschaftlichen Inhalten und Fragestellungen unterstützt.
2023-11-15
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340