https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

EYOF 2013: Skispringer gewinnen Silber im Team

21.02.13
Skisprung
Das deutsche Team um Sebastian Bradatsch, Thomas Dufter, Julian Hahn und Paul Winter sprang beim "European Youth Olympic Winter Festival" (EYOF) im rumänischen Brasov hinter Slowenien auf den zweiten Platz.
EYOF-SilberTeam21022013
Die deutschen Skispringer haben im Teamwettbewerb die Silbermedaille gewonnen. Sebastian Bradatsch, Thomas Dufter, Julian Hahn und Paul Winter setzten sich gegen die starke Konkurrenz aus Österreich und Norwegen durch. Nur gegen das Team aus Slowenien musste sich das DSV-Quartett geschlagen geben. „Der zweite Platz war unser Ziel. Die Slowenen haben sich sehr stark präsentiert. Die Jungs haben einen richtig guten Wettkampf gezeigt und sich auf ihre Sprünge fokussiert“, sagte Teamleiter Rolf Schilli. Vor allem im zweiten Durchgang zeigten die vier Deutschen starke Sprünge und schoben sich von dem dritten Platz auf den finalen zweiten Platz. „Der erste Sprung war schon okay. Im zweiten Versuch habe ich dann alles rausgeholt. Es ging ja für das Team um eine Medaille“, freute sich Skispringer Paul Winter, der im zweiten Durchgang auf eine Weite von 95 Meter sprang. Die Sportler waren nach dem Gewinn der Medaille selbst über ihren guten Wettkampf überrascht. „Ich kann es gar nicht fassen“, sagte Julian Hahn nach der Flower Ceremony im Skisprungstadion von Brasov. Die guten Leistungen lassen nun für die kommenden Wettbewerbe hoffen. Zum Abschluss des EYOF steht das Teamspringen der Mädchen und der Mixedwettbewerb auf dem Programm. „Das Mixedspringen wird sehr interessant. Auf der kleinen Schanze werden alle Nationen eng beieinander liegen. Da können Noten und Landungen im hohen Weitenbereich entscheiden“, sagte Schilli.

Skirennläuferin Willibald fährt in Top-Ten
Zum Abschluss der alpinen Einzelwettbewerbe bei den Mädchen erreichte Elisabeth Willibald im Slalom die Top-Ten. Die Garmisch-Patenkirchenerin landete auf dem neunten Platz. Trotzdem war sie nicht hundertprozentig zufrieden. „Es ist schade zu wissen, dass es besser geht. Aber das Ergebnis geht schon in Ordnung“, sagte Willibald. Mit Meike Pfister auf dem zwölften und Kira Weidle auf dem 15. Platz brachte das Trainerteam um Thomas Braun drei Sportlerinnen unter die ersten 15. Morgen starten die Jungen im Slalom. Am Freitag steht dann der Mixedwettbeweb auf dem Programm.
2013-02-21
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340