Val di Fiemme: Finale der Tour de Ski als WM-Generalprobe

21.12.12
Langlauf
Im Winter 2013 wird Val di Fiemme dem Ruf als Tal der Top-Events einmal mehr gerecht: Zum Finale der Tour de Ski am 05. und 06. Januar sowie zu den FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften vom 20. Februar bis 03. März empfangen die Trentiner tausende Besucher aus aller Welt mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, mit Herzlichkeit und italienischer Lebensfreude. Natürlich werden auch außergewöhnliche sportliche Leistungen geboten. Denn die weltbesten Langläufer, Skispringer und Kombinierer kämpfen um die Medaillen. Einen WM-Service gibt es schon jetzt: Dank der kostenlosen App Trentino Fiemme 2013 sind die Gäste bestens informiert.
PR_Val_di_Fiemme_Tour_de_Ski_BR_Val_di_Fiemme/DigitalDolomiti
Tour de Ski als WM-Generalprobe
Das ist selten: eine Generalprobe, die genauso spektakulär und sehenswert ist wie die Hauptvorstellung. In Val di Fiemme gibt es das im Winter 2013. Denn kurz vor den FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften wird in dem beschaulichen Tal des Trentino das Finale der Tour de Ski ausgetragen. Vom 05. bis 06. Januar 2013 gastieren die weltbesten Langläufer zum siebten Mal in Folge im Stadion von Lago di Tesero und auf der Alpe Cermis. Am Samstag stehen die 15 Kilometer der Herren und die zehn Kilometer der Damen in klassischer Technik auf dem Programm. Am Sonntag folgen die Rennen in freier Technik zur Alpe Cermis. Als krönender Abschluss wartet die 3,6 Kilometer lange Skipiste Olimpia, auch „Rampa“ genannt – ein gnadenloser Anstieg mit 480 Metern Höhenunterschied und einer Maximalsteigung von 28 Prozent. Nicht zuletzt wegen dieses spektakulären Rennens hat sich das Finale der Tour de Ski, der berühmten Wettkampfserie im Langlauf-Weltcup, einen Namen gemacht. Darüber hinaus wissen Sport- und Langlauf-Fans längst um die außergewöhnliche Atmosphäre, die sie in Val di Fiemme erwartet.

Tour de Ski und Tour del Gusto: eine Kombination, die begeistert
Die Tour de Ski ist ein großes Sportfest. Bereits ein Klassiker ist die Fiemme Arena am Samstag: Im Langlaufzentrum von Lago di Tesero werden Shows, Musik und regionale Köstlichkeiten geboten. Am Abend garantieren der Live-Auftritt einer Rockband beim Fiemme Rock und die Pasta Party beste Stimmung. Genießer freuen sich besonders auf Sonntag: Am Rande der Wettkampfstrecke erwartet die Zuschauer auch dieses Jahr die Tour del Gusto mit Musik und regionalen kulinarischen Spezialitäten des Trentino – von Speck, Salami und Käse bis zum Trentiner Wein und Dolci. 2012 begeisterte die Veranstaltung über 20.000 Gäste.

Mit neuer App überall und jederzeit informiert
Neben einer Begeisterung, die sich sofort auf jeden Besucher überträgt, bietet Val di Fiemme zudem einen Top-Service. Ein Bestandteil ist die neue App Trentino Fiemme 2013 für iOS- oder Android-Betriebssysteme. Ob Tipps für Unterkünfte, Restaurants oder lohnende Ausflugsziele, Wetterbericht, freie Parkplätze, Daten zu den Athleten oder natürlich aktuelle Ergebnisse und Bilder – mit der App sind Besucher zu jeder Zeit bestens informiert. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.fiemme2013.com.

Valleviva: Ein Tal voller sportlicher Höhepunkte und Lebensfreude
Der Slogan für die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften Fiemme 2013 lautet „Valleviva“ – ein  Wortspiel mit der Bedeutung „lebendiges Tal“. Damit bringt Val di Fiemme gleichermaßen seine Sportlichkeit und seine Lebensfreude zum Ausdruck. Rund 150 Kilometer Loipen im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten bieten perfekte sportliche Bedingungen und einzigartige Naturerlebnisse. Dazu freuen sich die Gäste über die herzliche Gastfreundschaft und italienische Lebensfreude, von der jeder ein Stück mit nach Hause nehmen kann.

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Internetseite der Nordischen Ski-WM 2013 sowie auf dem Webauftritt des WM-Ortes Val di Fiemme.

Quelle: TOC Agentur für Kommunikation
2012-12-21