Harvey und Björgen gewinnen Sprint in Falun (SWE) – Tscharnke überzeugt auf Rang sechs

16.03.12
Langlauf
Bei der letzten Station im Langlauf-Weltcup im schwedischen Falun konnte sich der Kanadier Alex Harvey in einem packenden Endspurt gegen Dario Cologna aus der Schweiz und seinen Landsmann Devon Kershaw durchsetzen. Tim Tscharnke ließ mit einem sehr guten sechsten Platz aufhorchen. Bei den Damen siegte Björgen vor Lokalmatadorin Charlotte Kalla und Teamkollegin Marthe Kristoffersen. Beste Deutsche wurde Nicole Fessel auf Rang 16.
Tim Tscharnke

Der Kanadier Alex Harvey hat das Auftaktrennen des Weltcup-Finales der Langläufer im schwedischen Falun für sich entschieden. Er verwies Dario Cologna am Freitag im Freistil-Sprint mit hauchdünnem Vorsprung auf Rang zwei. Lediglich zwei Hundertstelsekunden trennten ihn nach der 3,3 Kilometer langen Strecke und einer Zeit von 8:16,8 Minuten von dem Gesamtweltcup-Sieger aus der Schweiz (8:17,0 Minuten). Teamkollege Devon Kershaw kam nach 8:19,9 Minuten als Dritter ins Ziel.

Tscharnke lässt aufhorchen
Tim Tscharnke (8:26,3 Minuten) überraschte die Konkurrenz als bester Deutscher auf Rang sechs. Mit lediglich 9,5 Sekunden Rückstand auf Tagessieger Harvey sprintete der 22-Jährige damit zu seinem besten Saisonergebnis. Nach dem siebten Platz im Massenstart-Bewerb im tschechischen Nove Mesto na Morave war es das zweite Top-Ten-Resultat für den DSV-Starter vom SV Biberau. „Ich will im Gesamtweltcup unbedingt unter die besten 30 kommen. Es war ein gutes Rennen und ich bin froh, dass ich ein wenig Druck machen konnte“, freute sich Tscharnke im Ziel.

Weitere DSV-Athleten
An seine starke Leistung konnten Tscharnkes Teamkollegen nicht herankommen. Tobias Angerer (SV Vachendorf) schaffte es mit einer Zeit von 8:36,6 Minuten und Platz 28 noch in die Punkte, während Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain, 8:46,5 Minuten) und Sprint-Spezialist Josef Wenzl (SC Zwiesel, 8:59,6 Minuten) den letzten Sprint der Saison abgeschlagen auf den Rängen 35 und 46 beendeten.

Björgen nicht zu schlagen
Bei den Damen sicherte sich die Gesamtweltcup-Führende Marit Björgen aus Norwegen ihren 16. Saisonsieg und fünften Erfolg in Folge. In einer wahren Gala-Vorstellung schien sie einmal mehr in einer eigenen Liga zu sprinten. Mit einer Zeit von 6:54,4 Minuten blieb sie über die 2,5 Kilometer Freistil als einzige im Starterfeld unter der Sieben-Minuten-Marke. Im Kampf um die große Kristallkugel konnte Björgen damit ihren Vorsprung auf die Polin Justyna Kowalczyk weiter ausbauen. Die Titelverteidigerin verpasste das Podest auf Rang vier knapp. Über einen Platz auf dem Treppchen freuten sich indes Charlotte Kalla (7:00,6 Minuten) und Marthe Kristoffersen (7:05,8 Minuten).

Fessel beste Deutsche
Sprint-Spezialistin Nicole Fessel (SC Oberstdorf) war auch im Sprint-Finale in Falun erneut beste DSV-Starterin. Mit einer Zeit von 7:16,7 Minuten sprintete sie auf Rang 16. Als Neunzehnte schaffte es Vereinskollegin Katrin Zeller (7:20,0 Minuten) ebenfalls noch unter die besten 20. Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, 7:23,7 Minuten) und Stefanie Böhler (SC Ibach, 7:27,4 Minuten) mussten sich mit den Plätze 21 und 26 begnügen. Hanna Kolb (TSV Buchenberg) verpasste auf Rang 37 die Weltcup-Punkte.

Weltcup-Finale in Falun
Weiter geht es für die Langläufer beim Weltcup-Finale im schwedischen Falun am Wochenende mit den Distanzrennen über zehn und 15 Kilometer. Während die Strecke am Samstag im klassischen Stil bewältigt werden muss, folgt am Sonntag das letzte Saisonrennen im Freistil.

2012-03-16
Stand: 18.04.2024