1. DSV Mini Babybel Schülercup 2011 in Zella-Mehlis

25.01.11
Langlauf
Bei bestem Winterwetter, fünf Grad unter null und Sonnenschein traf sich der Skilanglaufnachwuchs auf den Loipen der "Tour de Ski" in der Oberhofer DKB Skiarena zum ersten von drei Wettkampfwochenenden.
Langlauf
Dabei nahmen die Organisatoren des SC Motor Zella Mehlis über 220 Meldungen in den Klassen der Schüler 14 und 15 entgegen und konnten damit im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich gestiegene Starterzahlen verzeichnen. Die anspruchsvollen und gut präparierten Strecken verlangten unserem Nachwuchs alles Können ab.

Entscheidungen am Stadionberg
Beim Klassischen Sprint war der Stadionberg der Scharfrichter, der die meisten  Ent- scheidungen vor der Zielgeraden traf. Bemerkenswert an diesem Tag war vor allem das starke Ergebnis der Thüringer, die sich bei Ihrem Heimspiel die Hälfte der Podiumsplätze sichern konnten. Bei den 15-jährigen gewannen Katharina Henning vom SV Neudorf und Ernst Lucas von der SG Rennsteig Masserberg und in der S 14  sicherten Coletta Rydzek vom SC Oberstdorf sowie Janosch Brugger von der WSG Schluchsee den Sieg.

Dreifacherfolg für Antonia Fräbel
Am zweiten Tag beim Fünf-Kilometer-Freistil-Einzelrennen setzten sich die Thüringern Sportler erneut bestens in Szene. Bei den 14-jährigen Mädchen gab es einen Dreifacherfolg, wobei Antonia Fräbel vom WSV Asbach den Titel errang und bei den Jungs überließen die Thüringer nur Janosch Brugger von der WSG Schluchsee den Sieg. In der S15 männlich ging es äußerst knapp zu. Hier sicherte sich Martin Bergmann vom SWV Goldlauter den Sieg mit 0,8 Sekunden vor Adrian Schuler von der WSG Schluchsee und 5,3 Sekunden vor Eric Voßhage vom WSV Schmiedefeld. Katharina Hennig vom SV Neudorf war die erfolgreichste Sportlerin der 15-jährigen Mädchen. Sie gewann auch das Freistilrennen deutlich vor Simone Kupfner vom WSV Kiefersfelden und Hannah Heckmair vom SC Oberstdorf.

Dank an Sportler, Trainer, Ausrichter und Helfer
Allen Sportlern und Trainern gratuliere ich recht herzlich zu Ihren erreichten Leistungen und bedanke mich beim ausrichtenden SC Motor Zella-Mehlis und seinen ehrenamtlichen Helfern sowie bei der Stadt Zella-Mehlis für die guten Wettkämpfe.

Fortsetzung im Februar  im Allgäu
Das nächste Kräftemessen unseres Nachwuchses im Februar organisiert die SG Niederwangen im Allgäu. Dann sind auch die 13-Jährigen mit von der Party. Dabei geht es dann um alpines Abfahren mit Langlaufski und um einen Klassischen Doppelstart. Man darf gespannt sein, wie sich der weitere Saisonverlauf gestaltet und ich hoffe natürlich auf weiterhin gutes Winterwetter.
2011-01-25
Stand: 26.04.2024