https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Oslo (NOR) und Drammen (NOR)

06.03.24
Langlauf
Die Langläuferinnen und Langläufer gehen am Samstag und Sonntag beim Weltcup in Oslo über 50 Kilometer in der klassischen Technik auf die Strecke. Am Dienstag folgen die Langlauf-Sprints in Drammen.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oslo (NOR)
- Sa., 09.03.2024, 10:30 Uhr (MEZ):  Massenstart 50 km C, Frauen
- So., 10.03.2023, 10:30 Uhr (MEZ):  Massenstart 50 km C, Männer


Drammen (NOR)
- Di., 12.03.2024, 11:30 Uhr (MEZ): Qualifikationen Sprint C, Frauen/Männer
- Di., 12.03.2024, 14:00 Uhr (MEZ): Finals Sprint C, Frauen/Männer



AUFGEBOT


Frauen, Oslo

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Katharina Hennig (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

Männer, Oslo

- Friedrich Moch (WSV Isny)

Frauen, Drammen

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Pia Fink (SV Bremelau)
- Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
- Katharina Hennig (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
- Verena Veit (SC Oberstdorf)

Männer, Drammen

- Anian Sossau (SC Eisenärzt)
- Jan Stölben (SLV Ernstberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Andreas Schlütter, Sportdirektor Langlauf
"Nach dem sehr erfolgreichen Wochenende in Lahti ist der Weltcup-Tross weiter nach Norwegen gezogen. Hier stehen am Holmenkollen die beiden 50-Kilometer-Rennen an, diesmal in der klassischen Technik. Aus deutscher Sicht werden Victoria Carl, Katherine Sauerbrey, Katharina Hennig und Friedrich Moch an den Start gehen.

Das Wetter hier vor Ort hat sich seit Anfang der Woche geändert. Nachts gibt's leichte Minusgrade, und tagsüber sorgt die Sonne für traumhafte und im Moment auch schnelle Bedingungen. So sollte es auch fürs Wochenende bleiben.

Wir gehen davon aus, dass wieder sehr viele Fans an der Strecke dabei sein werden. Sie werden für die traditionell sehr gute Stimmung am Holmenkollen sorgen. Es ist für die Athletinnen und Athleten immer etwas Besonderes, hier die 50 Kilometer in Angriff zu nehmen.

Am Sonntag stoßen unsere Sprinterinnen und Sprinter wieder zum Team dazu. Für Drammen wird das Team verstärkt durch Pia Fink, Laura Gimmler, Coletta Rydzek und Verena Veit. Nach ihren sehr guten Resultaten bei der U23-WM kann Verena hier im Weltcup ihr Leistungsvermögen zeigen, bevor sie weiterreist zum COC-Finale nach Toblach. Bei den Männern stoßen Anian Sossau und Jan Stölben zur Mannschaft dazu.

Jetzt zum Ende der Saison gilt es, bestmöglich mit den Kräften hauszuhalten, nochmal alles in die Rennen reinzulegen und das optimale Leistungsvermögen abzurufen. Viele Athletinnen und Athleten haben auch noch ein Auge auf die Platzierungen im Gesamt- bzw. Disziplinen-Weltcup. Wir als Team werfen aber auch einen Blick auf die Nationenwertung, die wichtig ist, um fürs kommende Jahr die vollen Quotenplätze zu erreichen - also ausreichend Startplätze für die nächste Saison. Wir füllen speziell in Falun nochmal alle Quotenplätze aus, um möglichst viele Punkte zu sammeln und vielen die Chance zu geben, sich im Weltcup zu zeigen."

Katharina Hennig
"Für mich steht jetzt der erste 50er meiner Karriere an. Ich bin schon sehr gespannt und habe ehrlicherweise auch eine gehörige Portion Respekt. Aber die Vorfreude ist auch da. Ich freue mich immer auf die Atmosphäre am Holmenkollen. Ein Großteil meiner Familie wird auch wieder vor Ort sein.

Die größte Herausforderung wird es sein, sich selbst richtig einschätzen zu können. Ich habe so eine Streckenlänge noch nie im Wettkampftempo zurückgelegt. Das gilt aber für viele Frauen. Einige, wie Vici, haben schon letztes Jahr die Erfahrung im Freistil-50er gemacht, aber viele eben auch noch nicht. Deshalb ist es eine ganz besondere Herausforderung. Gerade die mentale Stärke wird während dieses Rennens besonders wichtig.

Ich hoffe darauf, dass es mir gut gelingt. In Lahti habe ich mich im Distanzrennen sehr müde gefühlt und merke auch jetzt noch, dass ich mich gut erholen muss. Ich fülle aktuell meine Reserven wieder auf, um in Oslo wieder angreifen zu können.

Die Strecken in Oslo gehören zu den schwersten im Weltcup. Aber die vielen Zuschauer vor Ort pushen so, dass sie gefühlt Arbeit abnehmen. Die Atmosphäre ist etwas ganz Besonderes. Ich hoffe am Samstag auf gute Ski und einen guten Körper. Und dann wird alles gegeben, was noch drinsteckt."

Friedrich Moch
"Der Weltcup am Holmenkollen ist eins der schönsten und beeindruckendsten Rennen im Jahr. Die Kulisse ist richtig cool, und die Strecken gefallen mir auch gut. Für mich sind es am Holmenkollen besonders schön, weil wir so nah an der Stadt sind, dann aber doch wieder draußen. Ich freue mich richtig, dieses Jahr wieder dabei sein zu können, nachdem ich letztes Jahr krankheitsbedingt absagen musste.

Es wird auf jeden Fall richtig hart. Ich bin noch nicht viele 50er gelaufen. Es ist wichtig, vom Kopf immer dabei zu bleiben und nicht aufzugeben. Bei meinem letzten 50-Kilometer-Rennen habe ich mich nach 20 Kilometern schon gefragt, wie lang es noch ist. Das war zu früh! Es gilt, sich das Rennen optimal einzuteilen und vom Kopf her positiv zu bleiben. Es ist für alle hart, und letztendlich geht es doch schneller rum als gedacht.

Nach Oslo geht's für mich gleich weiter nach Falun und anschließend hoffentlich noch zur Deutschen Meisterschaft."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN OSLO (NOR) UND DRAMMEN (NOR)
Die Weltcup-Bewerbe in Oslo und Drammen werden im ERSTEN, im Sportschau-Livestream, im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-03-06
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215