https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Trondheim (NOR)

13.12.23
Langlauf
Die Langläuferinnen und Langläufer gehen von Freitag bis Sonntag beim Weltcup im norwegischen Trondheim in die Loipe.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trondheim (NOR)
- Fr., 15.12.2023, 10:00 Uhr (MEZ): Qualifikation Frauen/Männer, Sprint F
- Fr., 15.12.2023, 12:30 Uhr (MEZ): Finals Frauen/Männer, Sprint F
- Sa.,16.12.2023, 11:00 Uhr (MEZ): Skiathlon Frauen, 20 km C/F
- Sa.,16.12.2023, 13:15 Uhr (MEZ): Skiathlon Männer, 20 km C/F
- So., 17.12.2023, 11:00 Uhr (MEZ): Intervallstart Männer, 10 km C
- So., 17.12.2023, 13:15 Uhr (MEZ): Intervallstart Frauen, 10 km C



AUFGEBOT

Frauen

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Pia Fink (SV Bremelau)
- Helen Hoffmann (WSV Oberhof)
- Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
- Lisa Lohmann (WSV Oberhof)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
- Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

Männer

- Lucas Bögl (SC Gaißach)
- Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
- Friedrich Moch (WSV Isny)
- Anian Sossau (SC Eisenärzt)
- Jan Stölben (SLV Ernstberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Andreas Schlütter, Sportdirektor Langlauf
"Das Weltcup-Wochenende im WM-Ort von 2025, in Trondheim steht an. Es erwarten uns drei
Wettkampftage, u.a. mit dem einzigen Skiathlon der Saison. Für uns ist es wichtig, die ersten
Erfahrungen auf den umgebauten Strecken zu sammeln, aber auch die Infrastruktur vor Ort
kennenzulernen, inklusive Hotel und Verpflegung. Wir sind mit einem großen Team vor Ort. Auch ein Wissenschaftler vom IAT in Leipzig ist dabei, um Streckendaten zu eruieren, die uns helfen,
entsprechende Laufband-Programme realisieren zu können. Wir wollen uns optimal auf die
kommende WM vorbereiten und werden dabei tatkräftig von den Kollegen vom IAT unterstützt.
Für das komplette Team ist Trondheim als Weltcup-Ort neu. Deshalb ist es für die Athleten wichtig, sich ruhig und genau gemeinsam mit den Trainern die Strecken anzuschauen, Rennstrategien zu entwickeln und im Idealfall gleich im Wettkampf zu testen.

Das Team geht mit einer sehr positiven Einstellung in die nächsten Rennen. Die sehr guten
Platzierungen bestärken das Team, dass wir auf dem richtigen Weg sind. An diese Leistungen wollen wir auch in Trondheim anknüpfen. Alle freuen sich darauf, den WM-Ort Trondheim kennenzulernen.

Leider müssen Katharina Hennig, Laura Gimmler, Albert Kuchler und Florian Notz auch in Trondheim noch pausieren. Sie konnten zum Teil schon wieder ins Training einsteigen. Auch Katha konnte sich schon wieder locker bewegen. Der Fokus liegt aber ganz klar darauf, ganz gesund zu werden, um anschließend einen vernünftigen Trainingsaufbau zu realisieren. Wir sind dabei in enger Abstimmung mit unserem leitenden Teamarzt Dr. Tom Kastner, den verantwortlichen Weltcup-Trainern und den Heimtrainern.

Wir sind als Team sehr gut in die Saison eingestiegen. Die optimale Vorbereitung mit dem frühen
Wintereinbruch hat dabei geholfen. Kompliment an die Trainer und Betreuer, genauso wie an die
Techniker-Crew um Lukas Ernst. Sie haben die Zeit in Muonio bereits genutzt, um viel zu testen,
immer in enger Abstimmung mit den anderen DSV-Teams. Speziell mit dem Biathlon-Team um
Sebastian Hopf haben wir uns eng abgestimmt, viel ausgetauscht. Vor allem bei kalten Bedingungen haben wir konkurrenzfähiges Material. Jetzt gilt es, konsequent weiterzuarbeiten. Hier in Trondheim wird das Technikerteam übrigens von der ehemaligen Athletin Anne Winkler verstärkt."


Victoria Carl
"Wir sind Montagfrüh weitergereist nach Trondheim. Am Dienstag waren wir das erste Mal auf den Strecken. Mir gefallen sie gut. Ich bin sehr gespannt aufs Wochenende, weil es recht anspruchsvolle Strecken sind.

Ich möchte meine Lockerheit im Rennen auch im Massenstart behalten, um im richtigen Moment
reagieren, aber auch selbst agieren zu können.

Ich versuche im Rennen das ganze Drumherum auszublenden, stattdessen mein Rennen zu machen und mich auf meine Taktik zu konzentrieren. Die Erfahrung hilft, nicht mehr so nervös zu sein und mein eigenes Rennen durchzuziehen, ohne mich verrückt machen zu lassen.
Ich freue mich auf den Skating-Sprint. Einen Skiathlon bin ich schon eine Weile nicht mehr gelaufen, darauf freue ich mich genauso. Mal schauen, wie frisch ich mich dann am Sonntag noch fühle. Aber es gilt: 'All in' für die letzten Rennen vor der Weihnachtspaus."


Friedrich Moch
"Das Rennen in Östersund war sehr motivierend und hat gut getan fürs Selbstbewusstsein. Durch den Magen-Darm-Infekt zum Saisonauftakt konnte ich meine Form nicht genau einschätzen. Die Rennen in Gällivare waren schon gut, aber ich brauchte das Rennen in Östersund auch nochmal, um mir selbst zu zeigen, dass Form und Leistung passen. Das gibt mir Sicherheit. Mittlerweile möchte ich gerade im Skating konstant in Richtung Top-15, Top-10 laufen.

Ich bin oft die Einzelrennen zu schnell losgelaufen und habe in der zweiten Hälfte wichtige Zeit
verloren. In diesem Jahr ist es mir bisher gelungen, lockerer loszugehen und dafür in der letzten
Runde mehr Gas zu geben. Da muss man mutig sein. Die Erfahrung hat da sicherlich geholfen.
Trondheim ist für mich komplett neu. Wie erwartet sind die Strecken recht anspruchsvoll. Es ist für uns super, die Strecken der WM 2025 schon mal kennenzulernen. Auch für die Fans ist die
Streckenführung super. Es ist alles übersichtlich. Vom Stadion aus haben die Zuschauer einen guten, kompletten Blick auf die Sprintstrecke. Auch die Distanzrennen führen oft durchs Stadion. Bisher ist es hier recht kalt und die waren Bedingungen noch stumpf, aber das sollte sich in den kommenden Tagen ändern.

Ich werde alle drei Rennen mitlaufen, möchte auch den Sprint testen. Ich möchte die Strecken
möglichst gut kennenlernen, wie sie sich anfühlen, wie ich mir die Rennen am besten einteile. Mein Hauptrennen wird der Skiathlon, wo ich möglichst lange vorne mitlaufen und hoffentlich wieder ein Top-Resultat schaffen möchte."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN TRONDHEIM (NOR)

Die Weltcup-Bewerbe in Trondheim werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-12-13
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215