https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Zeller wird Zwölfte über 30 Kilometer, Björgen holt Gold

22.02.14
Langlauf
Beim letzten olympischen Rennen der Langläuferinnen über 30 Kilometer hat sich Marit Björgen (NOR) mit ihrer insgesamt sechsten Goldmedaille zur erfolgreichsten Winter-Olympionikin gekürt. Sie verwies kurz vor dem Ziel ihre Landsmännin Therese Johaug auf den Silberrang, Dritte wurde die ebenfalls aus Norwegen stammende Kristin Störmer Steira. Die Allgäuerin Kathrin Zeller, die eine längere Pause in Sotschi eingelegt hatte, wurde gute Zwölft.
Katrin Zeller
Zeller hielt sich lange in der Spitzengruppe, bis sich nach einem Drittel des Rennens die späteren Podestläuferinnen vom Rest des Feldes absetzten. Noch kurz vor der letzten Zwischenzeit lief die arrivierte DSV-Athletin als Achte unter den besten Zehn. Im Ziel fiel sie zwar noch zwei Ränge zurück, erreichte aber dennoch ihr zweitbestes Einzelergebnis bei Großereignissen.
Die zweite deutsche Starterin, Nicole Fessel, stieg während des Rennens aus, wie auch die Polin Justyna Kowalczyk, die in Vancouver über diese Distanz Gold geholt hatte. Fessel war durch einen Infekt angeschlagen in die Loipe gegangen. Aus dem gleichen Grund sagte auch die dritte gesetzte Starterin, Claudia Nystad, ihren Start ab.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Norwegisches Langlauf-Festival im Massenstart"),
- EUROSPORT ("Björgen stellt Rekord ein"),
- xc-ski.de ("Marit Björgen holt Gold über 30 Kilometer") und
- Spiegel ("Björgen gewinnt sechstes Olympia-Gold").

Langlauf-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Langlauf-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Langlauf-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)


Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport

Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- FIS-Langlauf-Rubrik: fiscrosscountry.com
- FIS-Rubrik Nordische Kombination: fisnordiccombined.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)
- Tiroler Tageszeitung: tt.com (Sport)
- Neue Zürcher Zeitung: nzz.ch (Sport)
2014-02-22
Stand: 04.07.2022