https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV-Teams sprinten ins Pech

19.02.14
Langlauf
Für die DSV-Duos Stefanie Böhler/Denise Herrmann und Hannes Dotzler/Tim Tscharnke verlief der Team-Sprint im Olympia-Stadion "Laura" zunächst nach Plan. Sowohl die Damen als auch die Herren lagen in der letzten Runde des Finales auf Medaillenkurs – gingen am Ende aber leer aus.
Tim Tscharnke
Vor allem Tim Tscharnke, der 2012 in Vancouver mit Axel Teichmann Team-Silber gewonnen hatte, schien eine Medaille für sich und Hannes Dotzler schon in der Hand zu haben. Der Weißenfelser lief eine starke letzte Runde und im Führungstrio mit dem Finnen Sami Jauhojaervi und dem Russen Nikita Kriukov und vor allem mit gehörigem Abstand auf die viertplatzierten Schweden ins Stadion ein. Als sich die drei nach der Abfahrt in die Klassik-Spuren einordnen wollten, kreutzte der Finne Tscharnkes Spur und fuhr dem Deutschen über die Ski. Tscharnke stürzte und die Medaille war vergeben. Glück aus dem Unglück zog Schweden, die Skandinavier holten dann doch noch Bronze hinter Finnland und Russland.

Denise Herrmann und der Fluch der Zielgeraden
Auch bei den Damen hat es nicht für weiteres Edelmetall gereicht. Zwar liefen Steffi Böhler und Denise Herrmann ein tolles Finale, nachdem sie im Halbfinale doch schon leichte Schwächen gezeigt hatten, aber Denise Herrmann musste sich wieder auf der Zielgeraden geschlagen geben. Beim letzten Wechsel übergab Böhler als Dritte an Herrman, die diese Position bis kurz vor der Ziellinie halten konnte, dann aber doch noch von der Schwedin überholt wurde, die Bronze hinter Norwegen und Finnland gewann.


Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Sturz-Drame – Protest der Deutschen abgelehnt"),
- EUROSPORT ("'Foul' kostet sichere Medaille"),
- xc-ski.de ("Deutsche im doppelten Pech") und
- Süddeutsche Zeitung ("Sturz statt Medaille").

Langlauf-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Langlauf-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Langlauf-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)


Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport

Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- FIS-Langlauf-Rubrik: fiscrosscountry.com
- FIS-Rubrik Nordische Kombination: fisnordiccombined.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)
- Tiroler Tageszeitung: tt.com (Sport)
- Neue Zürcher Zeitung: nzz.ch (Sport)
2014-02-19
Stand: 01.07.2022
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215