https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Gröden (ITA), Val d´Isère (FRA) und Alta Badia (ITA)

12.12.23
Ski Alpin
Ab Donnerstag starten die alpinen Männer beim Weltcup in Gröden. In Italien wird zunächst das ausgefallene Abfahrtsrennen von Zermatt nachgeholt, ehe am Freitag und Samstag ein Super-G und eine weitere Abfahrt auf dem Programm stehen. Sonntag und Montag folgen in Alta Badia zwei Riesenslaloms. Die Frauen kämpfen am Samstag und Sonntag in Val d´Isère in Abfahrt und Super-G um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Männer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gröden (ITA)
- Do., 14.12.2023, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Männer (AF)
- Fr., 15.12.2023, 11:45 Uhr (MEZ): Super-G Männer (SG)
- Sa., 16.12.2023, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Männer (AF)


Alta Badia (ITA)
- So., 17.12.2023, 10:00 Uhr/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Männer (RS)
- Mo., 18.12.2023, 10:00 Uhr/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Männer (RS)



AUFGEBOT


Gröden (ITA)


Männer, AF

- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Luis Vogt (SC Garmisch)

Männer, SG

- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Luis Vogt (SC Garmisch)

Alta Badia (ITA)


Männer, RS

- Anton Grammel (SC Kressbronn)
- Fabian Gratz (TSV Altenau)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Jonas Stockinger (SC Herzogsreut)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Romed Baumann

"Die Piste ist in einem guten Zustand, ich war positiv überrascht. Die Sprünge waren zum Teil am Limit, der zweite Sprung ist relativ weit gegangen. Ich denke, dass sie nach dem ersten Training nacharbeiten werden. Es geht sehr viel um Aerodynamik, dass man kompakt bleibt und das Tempo mitnimmt, wo immer es geht. Und natürlich ist wie immer die Ciaslat-Wiese das große Kriterium auf der Saslong."

Josef Ferstl

"Die Strecke ist heuer eigen, fast jeder hatte Probleme im ersten Training. Die Sprünge gehen sehr weit, es wird sicherlich eine ziemliche Challenge. Wahrscheinlich kommt über die Tage noch mehr Speed rein. Manche Sprünge gehen ins Flache, das ist weniger gut, aber da wird sicher noch was getan. Grundsätzlich ist es gut zu fahren."

Andreas Sander

"Erstmal kann ich nach meinem Sturz Entwarnung geben. Die Knie fühlen sich gut an. Nacken, Brustwirbelsäule und Gesäß, da habe ich mir sicher ein paar Prellungen geholt. Die sind natürlich schmerzhaft, gerade jetzt im Ziel spüre ich das. Aber so wie es jetzt gerade ausschaut, habe ich Glück im Unglück gehabt."


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Frauen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Val d´Isère (FRA)
- Sa., 16.12.2023, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Frauen (AF)
- So., 17.12.2023, 11:00 Uhr (MEZ): Super-G Frauen (SG)



AUFGEBOT


Frauen, AF/SG

- Emma Aicher (SC Mahlstetten)
- Kathrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee)
- Kira Weidle (SC Starnberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Emma Aicher

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung bei der Abfahrt am Samstag in St. Moritz. Das Rennfahren hat mir richtig viel Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich auf die Rennen in Val d’Isère. Für mich ist das wieder einmal eine neue Strecke. Das wird sicher spannend. Ich freue mich und hoffe, das Wetter spielt mit."

Kira Weidle

"Der Einstieg in St. Moritz war noch nicht ganz zufriedenstellend. Deshalb freue ich mich, dass in Val d’Isère gleich die nächste Chance kommt.

Val d’Isère ist für mich verbunden mit viel Action, Höhen und Tiefen. Deswegen bin ich sehr gespannt, was dieses Jahr passiert. Grundsätzlich fühle ich mich gut vorbereitet, wie auch schon in St. Moritz. Hoffen wir, dass das Wetter und die Piste mitspielen.“


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN GRÖDEN (ITA), VAL D´ISÈRE (FRA) UND ALTA BADIA (ITA)

Die Weltcup-Bewerbe in Gröden, Val d´Isère, Copper Mountain und Alta Badia werden im ZDF, im BR Fernsehen sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten des BR Fernsehen finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-12-12
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341