https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in St. Moritz (SUI) und Val d'Isère (FRA)

06.12.23
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die Alpinen bei den Weltcups in St. Moritz und Val d'Isère. Während für die Frauen in der Schweiz von Freitag bis Sonntag zwei Super-G- und ein Abfahrtsrennen auf dem Programm stehen, kämpfen die Männer in Frankreich am Samstag und Sonntag in Riesenslalom und Slalom um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Frauen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

St. Moritz (SUI)
- Fr., 08.12.2023, 10:30 Uhr (MEZ): Super-G Frauen (SG)
- Sa., 09.12.2023, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Frauen (AF)
- So., 10.12.2023, 10:30 Uhr (MEZ): Super-G Frauen (SG)


AUFGEBOT

Frauen, AF/SG

- Emma Aicher (SC Mahlstetten)
- Kathrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee)
- Kira Weidle (SC Starnberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Kira Weidle

"Sankt Moritz steht vor der Tür, und damit geht es auch bei uns Speed-Fahrerinnen los. Wir haben nach Zermatt-Cervinia in Copper Mountain trainiert. Endlich ein Speed-Camp, nachdem ja doch sehr, sehr viel Techniktraining auf dem Programm stand, im Herbst und auch im Sommer, weil einfach keine anderen Möglichkeiten da waren. In Copper konnten wir jetzt noch mal ordentlich Speed-Kilometer bei sehr, sehr guten Bedingungen sammeln. Daher fühle ich mich auch gut vorbereitet für die ersten Rennen.

St. Moritz ist natürlich nach letztem Jahr ein spezieller Ort für mich: erst eine kleine Niederlage und dann noch der Stockplatz. Ich glaube, ich weiß, wie man schnell sein kann auf diesem Hang und gehe natürlich auch dementsprechend mit Selbstbewusstsein an dieses Rennen heran. Ich freue mich sehr auf hoffentlich drei Rennen am Wochenende."


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Männer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Val d'Isère (FRA)
- Sa., 09.12.2023, 09:30 Uhr/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Männer (RS)
- So., 03.12.2023, 09:30 Uhr/12:30 Uhr (MEZ): Slalom Männer (SL)


AUFGEBOT

Männer, RS

- Anton Grammel (SC Kressbronn)
- Fabian Gratz (TSV Altenau)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Jonas Stockinger (SC Herzogsreut)

Männer, SL

- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Adrian Meisen (SC Garmisch)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)
- Linus Witte (SC Bad Aibling)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Alexander Schmid

"Mir geht es gut. Ich kann mittlerweile schmerzfrei Skifahren. Hier und da lege ich zwar noch eine Trainingspause ein, um die Belastung bestmöglich zu steuern, aber das ist normal.

Ich war im November für gute zweieinhalb Wochen erstmals wieder mit der Mannschaft in Schweden und Finnland. Die Schwerpunkte lagen darauf, die Trainingsumfänge zu erhöhen und wieder zurück zu meiner Form zu finden. Ende letzter Woche sind wir nach Pfelders gereist, um dort im steilen und anspruchsvollen Gelände die unmittelbare Rennvorbereitung für Val d’Isère zu absolvieren.

Ich freue mich natürlich sehr auf Val d’Isère, weil es einfach wieder das erste Rennen nach meiner Verletzungspause sein wird. Zwar kribbelt es jetzt schon ein bisschen, aber ich habe gute Erinnerungen an den Ort. Es ist ein ganz spezieller Hang, da ist kein Schwung gleich, da muss man auf sein Können vertrauen - das werde ich versuchen umzusetzen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ST. MORITZ (SUI) UND VAL D´ISÈRE (FRA)

Die Weltcup-Rennen in St. Moritz und Val d'Isère werden im ERSTEN, im BR24Sport Livecenter sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.
2023-12-06
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341