https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Lech/Zürs (AUT)

11.11.21
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die Alpinen beim Weltcup im österreichischen Lech/Zürs. In Vorarlberg steht für Damen und Herren am Samstag und Sonntag jeweils ein Parallelbewerb auf dem Programm. Der Deutsche Skiverband hat insgesamt acht Athletinnen und Athleten für die beiden Weltcups nominiert.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lech/Zürs(AUT)
- Sa., 13.11.2021, 17:00 Uhr (MEZ): Parallel Event Damen (PAR)
- So., 14.11.2021,
16:00 Uhr (MEZ): Parallel Event Herren (PAR)


AUFGEBOT

Damen
- Emma Aicher (SC Mahlstetten)
- Lena Dürr (SV Germering)
- Andrea Filser (SV Wildsteig)


Herren
- Fabian Gratz (TSV Altenau)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)



AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir freuen uns sehr auf das Rennen in Lech/Zürs, nicht zuletzt ist der Hang geradezu prädestiniert für einen Parallel-Event. Auch die Rahmenbedingungen waren im letzten Jahr top, und wir sind jetzt alle sehr gespannt auf die Stimmung mit Fans im Zielstadion.
Die Vorbereitung auf das Rennen absolvierten wir in Finnland. In Suomu hatten wir ein Startgate installiert und dort die interne Ausscheidung für das Aufgebot in Lech gefahren. Gesetzt waren Lena Dürr und Andrea Filser. Den dritten Startplatz hat sich Emma Aicher gesichert, die sich gegen Marlene Schmotz und Jessica Hilzinger ganz knapp durchsetzen konnte. Nach einer weiteren Trainingseinheit der Technikerinnen auf dem Rennhang in Levi Anfang der Woche, ist die Anreise nach Lech für Freitag geplant.

Das neue Format des Parallel-Events erfordert es, vom ersten Schwung weg präsent zu sein, da sich nur 16 Damen für das Finale qualifizieren. Diese erste Herausforderung gilt es für unsere Aktiven bestmöglich zu meistern, also zu den schnellsten acht Damen auf dem roten oder dem blauen Kurs zu zählen. Es werden also sicher wieder sehr spannende Rennen in Lech, und unser Ziel ist es, im Finale vertreten zu sein."

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren
"Lech/Zürs hat im letzten Jahr mit einer gelungenen Premierenveranstaltung im Weltcup überzeugt, und entsprechend groß ist die Vorfreude aller Beteiligter auf die Neuauflage des Parallelrennens an selber Stelle. Die Topographie des Rennhanges ist ideal: gleichmäßig geneigt bietet er beste Voraussetzungen für spannende Rennen. Wir hoffen natürlich auf viele Zuschauer, die dann für entsprechend Stimmung sorgen.

Es wird vom ersten Moment an wieder sehr spannend. Bei der aktuellen Leistungsdichte im Weltcup darf man sich keinen schwachen Moment leisten, möchte man am Ende der Qualifikation zu den sechzehn Finalisten gehören.

Wir haben uns zuletzt im südtiroler Schnalstal auf die das Rennen am Sonntag vorbereitet. Mit Alex Schmid, Stefan Luitz, Linus Straßer, Julian Rauchfuß und Fabian Gratz schicken wir ein starkes Team in den Bewerb. Gerade die drei erstgenannten konnten im vergangenen Jahr stets Top-Platzierungen einfahren. Wir gehören daher zum Favoritenkreis und möchten dieser Rolle auch in Lech wieder gerecht werden."

Stefan Luitz
"Mir geht es zurzeit sehr gut. Wir haben die Woche nach dem Weltcup-Auftakt in Sölden genutzt, um Super-G und Parallel zu trainieren. Letzte Woche haben wir dann eine kurze Skipause eingeschoben, um für die dichte Zeit bis Weihnachten alle kleinen Wehwehchen auskurieren zu können.

Die Pause hat mir gut getan, und seit Anfang der Woche haben wir im Schnalstal Riesenslalom und an den beiden Folgetagen in Vorbereitung auf das Rennen in Lech Parallel trainiert. Wir hatten dabei sehr gute, winterliche Bedingungen. Die Pisten waren in einem Top-Zustand, das Wetter gut - also alles in allem eine optimale Vorbereitung. Mitte der Woche ging es noch einmal nach Hause, bevor wir dann den Samstag auf der Anreise nach Lech zum Einfahren nutzen wollen.

Wir freuen uns alle auf das Rennen. Es ist ein echt cooler Bewerb. Letztes Jahr hat es großen Spaß gemacht, und dieses Jahr mit Zuschauern wird es sicherlich nochmal lässiger. Ich hoffe, dass alles fair abläuft, und dann schauen wir mal was dabei rauskommt."

Lena Dürr
"Mir geht es aktuell richtig gut. Ich bin gesund, fit und konnte die letzten Wochen gut trainieren. Auf das Rennen in Lech haben wir uns in Suomu, Finnland vorbereitet. Wir hatten das Startgate aufgebaut und viele, viele Starts geübt. Aufgrund der kurzen Lauflänge ist es ein wichtiges Kriterium, schnell aus dem Gate rauszukommen, daher haben wir darauf den Fokus gelegt.

Ich freue mich, dass es jetzt endlich auch für mich in Lech losgeht. Das Parallelfahren macht mir immer Spaß, und ich fühle mich durch das Training gut vorbereitet.

Es wird sicherlich wieder ein harter Kampf, und man weiß vom letzten Jahr, dass man sich in den Qualifikationsläufen keinen Fehler erlauben darf. Dazu sind die Laufzeiten zu kurz, und das Feld ist zu eng beieinander. Die Läufe müssen vom Start weg bis ins Ziel sitzen. Daran haben wir die letzten Tage gefeilt, und entsprechend freuen wir uns, wenn es dann endlich losgeht am Samstag."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN LECH/ZÜRS (AUT)
Die Weltcup-Rennen in Lech/Zürs werden von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2021-11-11
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341