https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Adelboden (SUI), Altenmarkt-Zauchensee (AUT) und Flachau (AUT)

09.01.20
Ski Alpin
Die Alpinen kämpfen am kommenden Wochenende bei den Weltcups in Adelboden (SUI) und Altenmarkt-Zauchensee (AUT) um Weltcup-Punkte. Während die Herren in der Schweiz mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe bestreiten, gehen die Damen in Österreich in Abfahrt und alpiner Kombination an den Start. Bereits am Dienstag folgt für die Damen der Nachtslalom in Flachau (AUT).
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adelboden (SUI)

- Sa., 11.01.2020,
10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
- So., 12.01.2020,
10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

Altenmarkt-Zauchensee (AUT)
- Sa., 11.01.2020, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 12.01.2020, 09:15/11:45 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen (SK)


Flachau (AUT)
- Di., 14.01.2020, 18:00/20:45 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)


AUFGEBOT

Damen, AF, Altenmarkt-Zauchensee - Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Damen, SK, Altenmarkt-Zauchensee
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Martina Willibald (SSC Jachenau)

Damen, SL, Flachau
- Christina Ackermann (SC Oberstdorf)
- Lena Dürr (SV Germering)
- Andrea Filser (SV Wildsteig)
- Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf)
- Martina Ostler (SC Garmisch)
- Marina Wallner (Sportclub Inzell)


Herren, RS, Adelboden
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)

Herren, SL, Adelboden
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- David Ketterer (SSC Schwenningen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Nach dem Ausfall der Speed-Rennen in Val d'Isère sind wir zuletzt in Lake Louise eine Abfahrt gefahren. Nach dieser langen Pause freuen wir uns jetzt auf den Weltcup in Zauchensee. Die Abfahrt dort ist speziell, da der Starthang sehr steil ist. Anschließend fliegen die Athletinnen über den "Hot Air", einen ziemlichen weiten Sprung, in den nächsten Hang hinein.

Im Anschluss folgt ein sehr kurviger Teil durch das "Kälberloch", ein Waldstück - in diesem Streckenteil sind technische Qualitäten gefordert - bevor man dann am Ende den langgezogenen Zielhang bewältigen muss.

Die Vorbereitung hat unsere Speed-Gruppe zusammen mit der italienischen Mannschaft und mit Ilka Stuhec aus Slowenien unter der Führung von Disziplintrainer Andi Führbeck in San Pellegrino absolviert. Auf dem Programm standen Abfahrten und Super-G-Einheiten. Außerdem wurde intensiv an der Riesentorlauftechnik gearbeitet.

Die Abfahrt in Zauchensee bestreiten wir mit Viktoria Rebensburg, Kira Weidle, Michaela Wenig, Patrizia Dorsch und Veronique Hronek. Für die alpine Kombination am Sonntag gehen Jessica Hilzinger und Patricia Dorsch ins Rennen. Zusätzlich wird auch noch die ein oder andere Speed-Fahrerin diesen ersten Teil der alpinen Kombination zu Trainingszwecken fahren."

Kira Weidle
"Am Wochenende steht der nächste Weltcup in Zauchensee für uns an. Seit St. Moritz hatten wir jetzt fast einen Monat Rennpause. Ich freue mich daher riesig, endlich wieder einen Wettkampf, vor allem eine Abfahrt zu fahren.

An Zauchensee habe ich sehr gute Erinnerungen. Ich konnte dort meinen ersten Europacup gewinnen und habe damit meinen Sprung in die Weltcup-Karriere geschafft. Daher verbinde ich mit dem Ort sehr viel Positives. Vor vier Jahren bin ich dort noch dazu meinen ersten Weltcup gefahren, allerdings damals auf der verkürzten Strecke. Deshalb kenne ich nur den einen Teil der Abfahrt, und der andere ist neu für mich. Ich habe aber schon viel davon gehört. Der Startteil soll sehr rasant sein. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Die letzten Tage haben wir in San Pellegrino trainiert. Es waren vier sehr gute Trainingstage, an denen wir an unserer Technik feilen konnten. Ich bin also gut gerüstet für das kommende Wochenende."


Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren

"Für uns steht jetzt am Wochenende in der Schweiz das nächste Highlight vor der Tür. Die Rennen in Adelboden sind ganz besondere Rennen. Der Hang im Berner Oberland ist sehr anspruchsvoll und meist eisig. Die vielen, im positiven Sinne skiverrückten Zuschauer sorgen für eine super Atmosphäre sowohl beim Slalom, als auch beim Riesenslalom.

Unsere Riesenslalomfahrer haben sich auf der Reiteralm vorbereitet. Sie hatten dort sehr gute Verhältnisse. Ich hoffe, dass wir nach diesem guten Training für die Herausforderungen in Adelboden bereit sind.

Die Starter im Riesenslalom werden sein: Stefan Luitz, Alexander Schmid und Julian Rauchfuß. Im Slalom werden antreten: Dominik Stehle, Fritz Dopfer, Linus Straßer, Sebastian Holzmann, David Ketterer und Anton Tremmel. Wir hoffen, dass sich Anton Tremmel wieder vollständig von seinem grippalen Infekt erholt hat und für den Slalom am Sonntag bereit ist."

Stefan Luitz
"Alex und ich haben uns zwei Tage an der Reiteralm vorbereitet. Es war ein sehr gutes Training, da dort fast immer perfekte Bedingungen herrschen. Es waren auch sehr viele Fahrer anderer Nationen da. Der erste Tag war nach der Umstellung vom Slalom noch ein bisschen schwierig. Aber am zweiten konnten wir einen Schritt nach vorne machen. Auch materialtechnisch konnten wir einiges verbessern, so dass wir jetzt parat fürs Wochenende sind.

Wir werden am heutigen Donnerstag noch nach Adelboden anreisen. Morgen steht ein bisschen Bewegung und Training auf dem Plan, so dass wir dann für das coolste Rennwochenende im ganzen Winter bereit sind. Adelboden ist mit seiner Kulisse, den Fans und dem Hang immer ein Traum. Ich freue mich darauf!"


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ADELBODEN (SUI), ALTENMARKT-ZAUCHENSEE (AUT) UND FLACHAU (AUT)
Die Weltcup-Rennen in Adelboden und Altenmarkt-Zauchensee werden im Ersten sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Der Nachtslalom in Flachau wird von EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des Ersten finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2020-01-09
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341