https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Val-d’ Isère (FRA), Val Gardena (ITA), Alta Badia (ITA)

18.12.19
Ski Alpin
Die Alpinen gehen ab Freitag bei den Weltcups in Gröden/Alta Badia (ITA) und Val-d'Isère (FRA) an den Start.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Val Gardena (ITA)

- Fr., 20.12.2019,
11:45 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
- Sa., 21.12.2019,
11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)

Val-d’Isère (FRA)
- Sa., 21.12.2019, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 22.12.2019, 11:00/14:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen (SK)


Alta Badia (ITA)
So., 22.12.2019, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
Mo., 23.12.2019, 15:00 Uhr (MEZ):
Parallel-Riesenslalom Herren, Qualifikation (PRS)
Mo., 23.12.2019, 18:15 Uhr (MEZ): Parallel-Riesenslalom Herren  (PRS)

AUFGEBOT

Damen, AF, Val-d’Isère
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Damen, SK, Val-d’Isère
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)
- Martina Willibald (SSC Jachenau)

Herren, AF/SG, Val Gardena
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, RS, Alta Badia
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Bastian Meißen (SC Garmisch)
- Alexander Schmid (SC Fischen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Die Abfahrt in Val-d'Isère werden wir mit Viktoria Rebensburg, Kira Weidle, Michaela Wenig, Patrizia Dorsch und Veronique Hronek bestreiten. Marlene Schmotz absolviert eine Trainingsfahrt hinsichtlich ihres Einsatzes in der Alpinen Kombination.

Die Schneebedingungen in Val-d'Isère werden sich nicht zuletzt aufgrund der Neuschneemengen und der aktuellen Temperaturen signifikant von denen in Lake Louise beziehungsweise St. Moritz unterscheiden. Darauf gilt es, sich einzustellen und das richtige Setup zu finden. Generell bin ich trotz der aktuellen Wettervorhersagen optimistisch, dass wir zwei gute Rennen sehen können.

Die Kombination werden wir mit Patrizia Dorsch, Marlene Schmotz, Martina Willibald bestreiten. Zusätzlich werden Viktoria Rebensburg, Kira Weidle, Michaela Wenig die Möglichkeit eines Super-G-Trainings unter Rennbedingungen nutzen."

Kira Weidle
"Ich freue mich auf das Rennen in Val-d'Isère. Zwar ist die Wetterprognose leider nicht ganz so gut, aber davon lassen wir uns erstmal nicht unterkriegen. Die Abfahrt ist für mich fast Neuland, da ich erst einmal dort gefahren bin. Ich lasse mich also überraschen, was auf mich zukommt.

Beim letzten Speed-Rennen vor Weihnachten möchte ich an die Leistungen von Lake Louise anknüpfen, und vielleicht gelingt es mir ja noch, einen draufzulegen."


Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren

"Die Speed-Gruppe freut sich riesig, dass es jetzt endlich in Europa losgeht. Gröden ist ein Klassiker für uns. Wir waren dort in der Vergangenheit sowohl mannschaftlich, als auch mit einzelnen Athleten sehr erfolgreich. Josef Ferstl hat dort seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Dementsprechend freuen sich alle wahnsinnig auf die Rennen.

Die Speed-Wettbewerbe werden wir mit Josef Ferstl, Andreas Sander, Thomas Dreßen, Romed Baumann, Dominik Schwaiger und Simon Jocher bestreiten. Den Riesenslalom in Alta Badia werden Stefan Luitz, Alexander Schmid und Bastian Meißen fahren. Dieses Rennen ist für jeden Riesenslalom-Athleten ein Highlight.

Wir freuen uns auf die Wettkämpfe und wollen uns dort besser als zuletzt in Beaver Creek präsentieren. Unser Ziel ist es, gute Resultate einzufahren."

Josef Ferstl
"Gröden zählt absolut zu den Klassikern im Weltcup. Ich bin sehr gerne hier. Die Strecke bietet alles und macht unheimlich viel Spaß.

Bei dem traumhaftem Dolomiten-Panorama mit Langkofel & Co steht man gerne am Start. Generell Südtirol, das Essen, unser Hotel, das passt alles. Und die Leute sind einfach unheimlich gut drauf. Ich fühle mich einfach herzlich willkommen und sehr wohl hier.

Unser Team und ich persönlich verbindet extrem viel mit Gröden, wir konnten schon sehr gute Fahrten abliefern und darum freuen wir uns umso mehr auf die Rennen!"


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN
VAL-D´ ISÈRE (FRA), VAL GARDENA (ITA) UND ALTA BADIA (ITA)
Die Weltcup-Rennen in Val-d´Isère, Val Gardena und Alta Badia werden im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2019-12-18
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341