https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Lake Louise (CAN) und Beaver Creek (USA)

04.12.19
Ski Alpin
Die Alpinen gehen am kommenden Wochenende bei den Weltcups in Kanada und den USA an den Start. Während die Damen in Lake Louise mit zwei Abfahrts- und einem Super-G-Rennen die ersten Speedbewerbe dieses Winters bestreiten, kämpfen die Herren in Beaver Creek in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lake Louise (CAN)
- Fr., 06.12.2019, , 20:30 Uhr (MEZ)/12:30 Uhr (LOC): Abfahrt Damen (AF)
- Sa., 07.12.2019, 20:30 Uhr (MEZ)/12:30 Uhr (LOC): Abfahrt Damen (AF)
- So., 08.12.2019,
19:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Super-G Damen (SG)

Beaver Creek (USA)
- Fr., 06.12.2019, 18:45 Uhr (MEZ)/10:45 Uhr (LOC): Super-G  Herren (SG)
- Sa., 07.12.2019, 19:00 Uhr (MEZ)/13:00 Uhr (LOC): Abfahrt Herren (AF)
- So., 08.12.2019,
17:45/20:45 Uhr (MEZ)/09:45/12:45 Uhr (LOC): Riesenslalom Herren (RS)


AUFGEBOT
Damen, AF/SG
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Katrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Herren, AF
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Manuel Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, SG
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Die beiden verbleibenden Startplätze werden durch Trainerentscheid nach den Trainings vergeben.

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Alexander Schmid (SC Fischen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir werden mit Kira Weidle, Michaela Wenig, Patrizia Dorsch, Veronique Hronek, Katrin Hirtl-Stanggaßinger und natürlich Viktoria Rebensburg in die Speed-Saison starten. Vicky hatte nach dem Training in Copper Mountain einen Abstecher zum Weltcup in Killington gemacht und ist jetzt wieder zurück bei der Speed-Gruppe in Lake Louise.

Die Speed-Gruppe hat sich bei sehr guten Verhältnissen in Copper Mountain vorbereitet. Die Athletinnen blicken jetzt sehr zuversichtlich nach Lake Louise und freuen sich auf den Start in die Saison. Speziell der Sieg von Thomas Dreßen, der extrem cool für uns alle war, motiviert für Lake Louise. Gratulation von der Damenmannschaft an Thomas und an das gesamte Team - alle haben mitgefiebert.

Für uns ist Lake Louise immer ein sehr guter Einstieg in die Speed-Saison. Im oberen Teil befinden sich sehr lang gezogene Kurven, das Gelände ist Super-G ähnlich. Anschließend folgt ein technisch anspruchsvoller und steiler Teil. Im unteren Bereich gilt es, gut an der Position zu arbeiten, beziehungsweise ein gutes Material unter den Füßen zu haben."
Kira Weidle
"Ich bin am Sonntag in Lake Louise angekommen. Die vergangenen drei Wochen haben wir uns in Copper Mountain bei sehr guten Verhältnissen vorbereitet.

In Anbetracht der gesundheitlichen Turbulenzen im Sommer bin ich mit dem Training sehr zufrieden und aktuell auch happy mit meiner Form. Ich konnte viel an meiner Speedtechnik arbeiten und mir den letzten Schliff für die ersten Rennen holen. Den Rücken habe ich im Griff und die diversen Wehwehchen sind zum Glück alle wieder verheilt.

Jetzt freue ich mich riesig auf die kommende Woche, denn die Strecke in Lake Louise liegt mir ganz gut. Ich habe immer wahnsinnig Spaß hier zu fahren und liebe die Abfahrt. Die Vorfreude ist also groß, dass es jetzt endlich und eben hier in Lake Louise wieder los geht mit dem Rennfahren."

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren
"Die Abfahrt in Beaver Creek bestreiten: Thomas Dreßen, Andreas Sander, Josef Ferstl, Romed Baumann, Dominik Schwaiger, Manuel Schmid und Klaus Brandner.

Im Super-G sind Thomas Dreßen, Josef Ferstl, Romed Baumann und Andreas Sander gesetzt. Die beiden verbleibenden Startplätze werden durch Trainerentscheid nach den Trainings vergeben.

Der Auftakt in Lake Louise mit dem Comeback-Sieg von Thomas Dreßen war natürlich sensationell, aber auch überraschend und nicht unbedingt zu erwarten. Es hat gezeigt, dass Thomas - wenn alles zusammenpasst - ein absoluter Topläufer ist. Mannschaftlich konnten wir sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G ebenfalls überzeugen. Jetzt gehen wir mit voller Energie und positiver Einstellung in die Rennen in Beaver Creek. Die Abfahrt dort liegt uns, und wir freuen uns aufs Wochenende.

Die Techniker haben sich in den letzten Wochen in Copper Mountain vorbereitet. Die Bedingungen waren perfekt und die Qualität des Trainings entsprechend hoch. Die Voraussetzungen für das Wochenende in Beaver Creek sind also positiv. Wir hoffen, dass wir im Rennen einen Schritt nach vorne machen."

Thomas Dreßen

"Gesundheitlich geht es mir schon wieder relativ gut. Ich bin zwar noch ein bißchen müde, aber Hals und Nase machen kaum noch Probleme. Trotzdem bin ich froh, dass ich Dienstag trainingsfrei gemacht habe und meinem Körper so noch einmal einen Tag Ruhe gönnen konnte.

Auf die Rennen in Beaver Creek freue ich mich sehr - egal was letztes Jahr passiert ist. Es wird sicherlich beim ersten Training noch im Kopf sein, aber die Abfahrt ist und bleibt eine meiner Lieblingsstrecken. Ich bin hier beim ersten Auftritt gestürzt, beim zweiten Mal aber auch schon Dritter geworden, insofern gebe ich der Strecke keine Schuld.

Nach dem ersten Rennwochenende will ich es ganz locker und ohne Druck angehen. Ich möchte Spaß haben und mit einem guten Gefühl wieder abreisen. Ich hoffe, dass ich ein paar Punkte mitnehmen kann, denn ich gehe nicht davon aus, dass es ergebnistechnisch so weiter geht wie in Lake Louise. Die Trainings waren bisher einfach zu wenig konstant dafür. Deshalb heißt es für mich, jede Fahrt zu nutzen, um diese Konstanz aufzubauen, um dann alles weitere zu sehen. Wichtig ist es mir, gesund und wie gesagt mit einem guten Gefühl heimzukommen."

Stefan Luitz
"Ich bin bereits seit dem 20. November in Amerika. Das Riesenslalomtraining hat sehr gut geklappt. Wir haben super Bedingungen mit traumhaftem Wetter und perfektem Schnee - sehr kompakter, aggressiver Amerika-Schnee, den ich sehr gerne mag.

Wir konnten unser Material gut testen. Ich habe mich dazu entschieden, wieder auf das Material von Beaver Creek aus dem letzten Jahr zurückzugreifen. Das hat sehr gut funktioniert.

Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden und auch körperlich bin ich fit. An ein paar Tagen haben wir Super-G trainiert. Ziel war es, längere Kurvenradien zu fahren, um sich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen und am Timing zu arbeiten. Ich bin in den letzten beiden Tagen zwei FIS-Rennen im Super-G mitgefahren. Jetzt werde ich zwei Tage pausieren, um danach am Feinschliff für das Rennen zu arbeiten.

Mit Beaver Creek verbinde ich sehr schöne Erinnerungen. Ich konnte hier zwei Podestplätze erreichen. Mir taugt der Hang, ich mag den Schnee sehr gerne und freue mich jedes Jahr wieder hierher zu kommen, um Rennen zu fahren, weil es sehr viel Spaß macht. Natürlich gibt es auch diese andere Geschichte aus Beaver Creek, aber die ist abgeschlossen und daher freue ich mich jetzt auf das Rennen!"

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN LAKE LOUISE (CAN) UND BEAVER CREEK (USA)
Die Weltcup-Rennen in Lake Louise und Beaver Creek werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2019-12-04
Stand: 23.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341