https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Garmisch-Partenkirchen (GER), Kitzbühel (AUT) und Schladming (AUT)

22.01.19
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende gehen die Damen beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen in Super-G und Abfahrt an den Start. Die Herren kämpfen ab Freitag in Kitzbühel bei den Hahnenkamm-Rennen in Abfahrt, Slalom und Super-G um Weltcup-Punkte. Am darauffolgenden Dienstag folgt in Schladming das Nightrace auf der Planai.
Newsletter I
Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa.,
26.01.2019, 10:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)
- So., 27.01.2019, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)

Kitzbühel (AUT)

- Fr.,
25.01.2019 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- Sa.,
26.01.2019, 09:30/12:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)
- So., 27.01.2019, 13:30 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)

Schladming (AUT)
- Di., 29.01.2019, 17:45/20:45 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Garmisch-Partenkirchen, Kitzbühel und Schladming insgesamt 15 Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen, AF
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Ann-Katrin Magg (DAV Überlingen)
- Meike Pfister (SC Krumbach)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Damen, SG
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Ann-Katrin Magg (DAV Überlingen)
- Meike Pfister (SC Krumbach)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Herren, AF/SG

- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Manuel Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Straßer (TSV München 1860)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Viktoria Rebensburg
"Da Garmisch-Partenkirchen von meiner Heimat Kreuth nicht wirklich weit weg ist, finden immer viele Freunde und Fans den Weg ins Werdenfelser Land. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den Heim-Weltcup.
Die Kandahar ist eine fordernde, technisch anspruchsvolle, aber auch schöne Strecke. In der Vergangenheit konnte ich hier schon gute Resultate einfahren.

Bei der Abfahrt in Cortina ging es zuletzt wieder in die richtige Richtung. In Garmisch-Partenkirchen möchte ich diese positive Entwicklung fortsetzen. Im Super-G möchte ich mich steigern, da kann ich besser fahren, als zuletzt und möchte das vor unserem Heimpublikum auch zeigen."

Kira Weidle
"Ich freue mich sehr auf die Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, Familie, Freunde und Fans unten im Ziel zu wissen. Dazu kommt die kurze Anreise, alles zusammen ist eine große Motivation, um die Kandahar gut zu meistern.

Die letzten Rennwochenenden sind gerade in der Abfahrt toll für mich gelaufen. Von mir aus, könnte das grad so weitergehen ... Aber, das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert, und deshalb gilt auch für die Rennen in Garmisch-Partenkirchen: neue Strecke, neue Herausforderung, alles wieder auf Null gestellt.

Die Kandahar mag ich generell gerne. Bei der aktuellen Schneelage sollte die Präparation auch gut gelingen. Vielleicht haben wir ja Glück, und das Wetter hält. Dann könnte ich auch vom Start aus bis nach Hause zum Starnberger See sehen."

Josef Ferstl
"Nach Kitzbühel fahre ich jedes Jahr mit einem Lächeln, denn auf diesen Klassiker freue ich mich immer ganz besonders. Der Mythos Streif lebt durch diese außergewöhnliche Strecke: steil, eisig und gefährlich. Ich stelle mich dieser Herausforderung gerne.

Aktuell bin ich gut drauf und die Form stimmt. Dazu kommt, dass ich in der Vergangenheit in Kitzbühel immer ordentliche Ergebnisse einfahren konnte. Den Fehler vom vergangenen Wochenende, als ich im Rennen von Wengen zu viel wollte, möchte ich vermeiden. Stattdessen habe mir vorgenommen, meine Trainingsleistungen im Rennen umsetzen."

Felix Neureuther
"Kitzbühel ist ein extrem schöner Klassiker im Weltcup-Kalender. Entsprechend groß ist meine Vorfreude auf das Rennen. Der Ganslernhang ist darüber hinaus auch ein traditioneller Hang, mit einer ganz eigenen Topographie auf dem Routine gefragt ist - und die habe ich mittlerweile ;-).

Mein Ziel für das Rennen ist es, die richtige Abstimmung zwischen Angriff und taktischem Fahren hinzubekommen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN (GER), KITZBÜHEL (AUT) UND SCHLADMING (AUT)
Die Weltcuprennen in Garmisch-Partenkirchen und Kitzbühel werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier. Der Nachtslalom in Schladming wird live im BR Fernsehen sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des BR finden Sie hier.
2019-01-25
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341