https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Adelboden (SUI) und Kronplatz (ITA)

10.01.19
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende gehen die alpinen Herren beim Weltcup in Adelboden an den Start. In der Schweiz stehen mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe auf dem Programm. Die Damen müssen nach der Absage von St. Anton eine Zwangspause einlegen. Das nächste Rennen folgt jedoch schon am Dienstag mit dem Riesenslalom am Kronplatz.
Newsletter I
Adelboden (SUI)
- Sa.,
12.01.2019 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
- So.,
13.01.2019, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

Kronplatz (ITA)
- Di., 15.01.2019, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in der Schweiz und Italien insgesamt zehn Athleten und drei Athletinnen an den Start.

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Benedikt Staubitzer (SC Mittenwald)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)

Herren, SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)

Damen, RS
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Mathias Berthold, Bundestrainer Herren
"Nach den letzten Rennen, die nicht so gelaufen sind, wie wir uns das vorgestellt hatten, möchten wir in Adelboden unser Leistungspotenzial wieder voll abrufen. Wir haben uns in Weißensee in Kärnten gut auf die anstehenden Weltcups vorbereitet und fahren mit einem positiven Gefühl in die Schweiz.

Leider müssen wir im Technik-Team einen verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen. David Ketterer hat sich beim Training in Weißensee am vergangenen Mittwoch das Syndesmoseband im rechten Fuß gerissen. David muss nun eine etwa sechswöchige Zwangspause einlegen. Für ihn wird Anton Tremmel im Slalom starten."

Felix Neureuther
"Ich freue mich auf den Klassiker in Adelboden. Es sind immer sehr coole Rennen, und ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem Chuenisbärgli. Heuer werde ich mich voll und ganz auf den Slalom konzentrieren.

Langsam, aber sicher komme ich nach den Verletzungen und Zwangspausen wieder in Fahrt. Es fehlen noch Kleinigkeiten, Details, aber ich spüre, dass ich nah dran bin, wieder ganz nach vorne fahren zu können.

Der Schlüssel ist die Konstanz, nicht nur in Teilabschnitten schnell zu sein und auch zwei gute Läufe ins Ziel zu bringen. Daran arbeite ich, und dabei will ich in Adelboden wieder einen Schritt weiterkommen."

Jürgen Graller, Bundestrainer Damen
"Leider kam am gestrigen Mittwoch die Absage für die Rennen in St. Anton. Damit wird die lange Weihnachtspause zwischen den Rennen in Gröden und dem nächsten Speed-Wochenende in Cortina d'Ampezzo noch einmal länger. Bisher konnten wir die Rennpause sehr effektiv und gut nutzen. Nach einer kurzen Regenerationsphase trainierten wir im Skigebiet Schwemmalm im Südtiroler Ultental bei guten Bedingungen und konnten uns so optimal vorbereiten.

Für Viktoria Rebensburg, Veronique Hronek und Marlene Schmotz steht am Dienstag ein Riesenslalom am Kronplatz auf dem Programm. Wir werden uns in Toblach/Südtirol auf das Rennen vorbereiten."

Viktoria Rebensburg
"Wir bereiten uns in den nächsten Tagen in Toblach auf den Riesenslalom am Kronplatz vor. Ich freue mich auf das Rennen, denn zum einen bin ich generell sehr gerne in Südtirol, und zum anderen verbinde ich nach meinem Sieg im letzten Jahr positive Erinnerungen mit dem Kronplatz. Mein Ziel ist es, wie in den letzten Rennen wieder schnell und technisch sauber Ski zu fahren."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ADELBODEN (SUI) UND KRONPLATZ (ITA)
Die Weltcupbewerbe des Wochenendes werden im ZDF und von EUROSPORT übertragen. Der Riesenslalom der Damen am Kronplatz wird von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2019-01-10
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341