https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Bormio (ITA), Semmering (AUT) und Oslo (NOR)

26.12.18
Ski Alpin
Am Freitag und Samstag starten die Alpinen in Semmering und Bormio bei den letzten Weltcups des Jahres 2018. Während für die Damen in Österreich mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe auf dem Programm stehen, gehen die Herren in Italien in Abfahrt und Super-Kombination an den Start. Das Weltcup-Jahr 2019 startet am Neujahrstag mit dem City Event in Oslo.
Newsletter I
Semmering (AUT)
- Fr., 28.12.2018,
10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
- Sa., 29.12.2018,
10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)

Bormio (ITA)
- Fr., 28.12.2018, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- Sa., 29.12.2018,
11:45 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)

Oslo (NOR)
- Di., 01.01.2019, 16:30 (MEZ): City Event Damen/Herren


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Österreich und Italien insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten an den Start.
Damen, RS - Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)

Damen, SL
- Lena Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf)
- Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)

Herren, AF
- Christof Brandner (WSV Königssee)
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Manuel Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, SG
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Die Besetzung der weiteren zwei Startplätze wird vor Ort entschieden.

City-Event, Oslo
entscheidet sich nach Weltcupstand am 29.12.2018


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Jürgen Graller, Bundestrainer Damen
"Nach der kleineren Besetzung bei den technischen Disziplinen in Courchevel möchten wir beginnend mit Semmering nun einigen jungen Athletinnen die Chance geben, sich im Weltcup zu präsentieren. Ziel ist es, das erweiterte Weltcupteam zu festigen und Sicherheit und Selbstvertrauen aufzubauen.
Für Vicky gilt es nach ihrem Podestplatz in Frankreich, ihre aktuell sehr gute Form über die Weihnachtsfeiertage zu halten. Die freien Tage fallen für uns aber kürzer aus: Am Mittwoch und Donnerstag trainieren wir in Hinterreit und reisen anschließend weiter nach Niederösterreich."

Viktoria Rebensburg
"Der zweite Platz in Courchevel war gut und wichtig für mich - vor allem, im Riesenslalom tatsächlich wieder auf dem Podest zu stehen, nachdem es in den vorherigen Rennen ja oft knapp nicht gereicht hatte. In den letzten Jahren hatte ich mich in Courchevel schwer getan, in einen guten Rhythmus zu kommen. Das hat diesmal sehr gut geklappt.

Die Zeit über Weihnachten habe ich genutzt, um daheim bei der Familie ein bisschen runter zu kommen und Kraft zu tanken. Am Mittwoch geht's dann schon wieder in die Vorbereitung auf Semmering. Die Atmosphäre dort ist sehr speziell: Die Österreicher sind wie gewohnt mit Leidenschaft dabei. Wir merken den Zuschauern an, dass die Stimmung an der Strecke super ist. Das macht den Weltcuport definitiv aus."

Josef Ferstl
"Die Übersee-Rennen haben schon eine gute Tendenz nach oben gezeigt. In Gröden war ich dann sehr zufrieden mit beiden Läufen. Dennoch ist es immer mein Ziel, ganz nach vorne zu fahren. Die Form passt, es fehlt nur noch ein letztes Quäntchen. Umso wichtiger ist es jetzt, Sicherheit aufzubauen und Konstanz reinzubringen.

In Bormio gilt es, meine Leistung auf den Punkt abzurufen. An die bisherigen Rennen dort habe ich zwar keine guten Erinnerungen. Das spornt mich aber zusätzlich an! Die Strecke ist durchaus bezwingbar. Das zu schaffen, reizt mich enorm."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN BORMIO (ITA), SEMMERING (AUT) UND OSLO (NOR)
Die Weltcuprennen in Bormio und Semmering werden im ZDF und von EUROSPORT übertragen. Der City Event in Oslo wird von der ARD übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier, die Sendezeiten der ARD finden Sie hier.
2018-12-26
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341