NEU-Auflage DSV-Nachwuchsprojekt "Auf die Plätze, fertig...Ski!" ist da!

13.10.12
DSV-Nachwuchsprojekt
Die Neuauflage der DSV-Konzeption "Auf die Plätze, fertig...Ski!" ist ab sofort in der DSV-Geschäftsstelle erhältlich! Es ist gelungen die Module A bis E in einem Gesamtkonzept zusammenzuführen und das Nachwuchsprojekt des DSV unter dem neuen Titel "Auf die Plätze, fertig...Ski!" mit neuem Logo zu präsentieren.
Titel Konzeption DSV-Nachwuchsprojekt
Das Gesamtkonzept beinhaltet fünf Module: In Modul A, dem DSV-Schulsportkonzept, steht die gezielte Förderung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen im Vordergrund. Modul B "ticket2nature" hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen einen persönlichen Zugang zu Natur, Heimat und Kultur sowie zu einem gesunden Lebensstil zu vermitteln. Die Weiterentwicklung und Neustrukturierung des Wettkampfs Skilanglauf bei "Jugend trainiert für Olympia" ist das Anliegen von Modul C. Im Mittelpunkt von Modul D steht die Anerkennung von Ausbildungen im Fachgebiet Wintersport an universitären und anderen Lehramts- und Sport-Ausbildungseinrichtungen. Modul E, das DSV-Kindergartenkonzept "Schnee kinderleicht", fördert die regionale Zusammenarbeit von Verein, Kindergarten und Verband.

"Auf die Plätze fertig ... Ski!": Jetzt Ihre Kooperation anmelden und profitieren!
Erster und wichtigster Schritt auf dem Weg zu einer Kooperation im Rahmen des DSV-Schulsport- und des DSV-Kindergartenkonzepts ist die Kontaktaufnahme. Da oft Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, gilt es, die Initiative zu ergreifen! Machen Sie den ersten Schritt und fragen Sie bei Schulen, Kindergärten und Vereinen in Ihrer Nähe nach.

Der nächste Schritt besteht in der Beantragung und Zertifizierung der Kooperation beim zuständigen Landesskiverband und dem DSV. Annahmeschluss für die Kooperationsvereinbarungen mit Kindergärten ist jeweils am 31. Oktober eines Jahres! Kooperationen mit Schulen können ganzjährig angemeldet werden!

Information und Kontakt
Wencke Hölig
DSV-Jugendsekretärin
Telefon: 0 89/8 57 90-224

Viele Partner führen zum Erfolg
Das DSV-Nachwuchsprojekt wurde auf Initiative der DSV-Schulsportkommission entwickelt. Die Partner: DSV aktiv, ticket2nature, das Reisebüro Klühspies sowie die offiziellen Partnerskigebiete Skiverbund Alpen Plus und Liftverbund Feldberg unterstützen die Umsetzung des deutschlandweiten Konzepts!
2012-10-13
Stand: 28.03.2024