DSV Kindergartenkonzept: Kooperation veranstaltet Aktionstag

27.06.12
DSV-Nachwuchsprojekt
Beim gemeinsam von DSV, BSV, dem TSV Winhöring und dem Kinderhaus Winhöring veranstalteten Aktionstag gab es neben dem 1. Winhöringer Dorfbiathlon und einem Aktionsstand des Verbands der Bayerischen Wirtschaft (Bildungsoffensive Bayern) eine Kinderolympiade für Kinder ab drei Jahren.
Aktionstag Winhöring
An sechs Stationen ging es um Disziplinen wie Slackline, Hindernislauf, Laserschießen, Wurfbiathlon, Crazycar-Fahren und Teamski-Fahren. Wer an den Aktionen teilgenommen hatte, wurde mit kleinen Sachpreisen des Deutschen bzw. Bayerischen Skiverbands belohnt.

Dorfbiathlon
Am Dorfbiathlon nahmen 22 Vierer-Mannschaften aus Winhöring und den Nachbargemeinden teil. In den verschiedenen Wertungen (Familie, Herren, Damen) musste zunächst ein Laufparcours bewältigt werden, anschließend fünf Schüsse auf einer Laserbiathlonanlage abgefeuert und für jeden Fehlschuss eine Laufrunde absolviert werden. Die Zeit wurde nach dem vierten Starter gestoppt. Eine "Promi"-Mannschaft mit dem DSV Nachwuchsbiathleten Johannes Kühn aus der Nachbarbargemeinde Teising wurde ebenfalls mit in die Wertung aufgenommen.

Gewitzte Moderation
Die Moderation der gemeinsamen Veranstaltung des Deutschen Skiverbands, des Bayerischen Skiverbands, des TSV Winhöring und des Kinderhauses Winhöring übernahm Thorsten Castle, der gewitzt die einzelnen Aktionen (Kinderolympiade, Dorfbiathlon, Aktionsstand VBW) kommentierte und der Gesamtveranstaltung den letzten Schliff gab.

Erweiterung der Kooperation
Für die nächste Saison wird die Kooperation DSV, BSV, Verein und Kindertagesstätte für drei Gemeinden im Landkreis geplant. Dazu wird seitens des BSV eine eigene FSJ-Stelle verwendet, die Kindertagesstätten, um Schulen und die zugehörigen Vereine personell bei der Umsetzung des Nachwuchsprojekts zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem MdB Stephan Mayer wird "Auf die Plätze, fertig...Ski!", das Nachwuchsprojekt des Deutschen Skiverbands im Landkreis Altötting noch stärker implementiert.
2012-06-27
Stand: 29.03.2024